<- Details zu den einzelnen Kursen finden Sie im linken Menü.

Ausbildungen bei der DLRG-Bayreuth

In Bayreuth und Eckersdorf bieten wir für Kinder und Jugendliche Schwimmkurse an, bei denen wir die verschiedenen Schwimmtechniken und das Tauchen spielerisch vermitteln. Im Anschluss können die Kinder am Schwimmtraining und an Meisterschaften teilnehmen. Für fortgeschrittene Schwimmer bieten wir die Ausbildung zum Juniorretter, dabei erlernen die Jugendlichen die grundlegenden Techniken des Rettungsschwimmens. Als Einstieg ins Gerätetauchen bieten wir die Schnorcheltauchausbildung mit Inhalten wie Flossenschwimmen und Streckentauchen.

Auch bieten wir Erste-Hilfe-Kurse und Rettungsschwimmkurse für alle Interessierte und für Firmen nach den Vorgaben von Berufsgenossenschaften und Verbänden an. Die EH-Kurse werden auch für alle Führerscheinprüfungen anerkannt. Das Rettungsschwimmabzeichen wird fürs Studium von Lehrkräften und den Wasserrettungsdienst anerkannt.

Darüber hinaus werden für alle aktiven Mitglieder der Wasserrettungsgruppe weiterführende Lehrgänge angeboten, wie der Motorrettungsbootführerschein, verschiedene Sanitätslehrgänge oder die Gerätetaucherausbildung zum Einsatztaucher.

Ansprechpartner

Die im folgenden genannten Informationen beziehen sich auf das Training in Bayreuth. Zum Training am Stützpunkt Eckersdorf

Wir bitten um Verständnis, dass es bei der Bearbeitung Ihrer Anfragen zu kleineren Verzögerungen kommen kann, da dies ausschließlich in ehrenamtlicher Tätigkeit geleistet wird. Alternativ können Sie uns auch Montags von 20 bis 21 Uhr in unserem DLRG-Heim unter 0921/ 82646 erreichen (nur während der Schulzeit).

RessortAnsprechpartner

Anfängerschwimmen