Das Wasserrettungszentrum der DLRG-Bayreuth

Der Stützpunkt der Bayreuther Wasserretter und das Vereinsheim befinden sich nun unter einem Dach. Unsere Adresse lautet:

DLRG - KV Bayreuth e.V.
     Am Briefzentrum 4
     95448 Bayreuth

Hier treffen wir uns regelmäßig am Montag ab 20:00 außerhalb der bayrischen Ferien. In der schulfreien Zeit findet der Heimbetrieb nach Absprache statt.

Montags sind wir von 20 bis 21:30 Uhr in unserem DLRG-Heim unter 0921/ 82646 erreichbar (nur während der Schulzeit).

Alles unter einem Dach

Im Bayreuther Stadtteil Wolfsbach ist mit viel Eigeninitiative und engagierten Sponsoren ein neues Vereinsheim entstanden. Hier im neuen Wasserrettungszentrum Bayreuth sind nun alle Ausrüstungsgegenstände, die zuvor noch an unterschiedlichen Orten in Bayreuth verteilt waren, unter einem Dach. Es entstand eine Halle, die in einen Material- und Fuhrpark-Bereich aufgeteilt ist. Zwei Fahrzeuge, drei Boote und ein Geräteanhänger können so untergestellt werden, ebenso unsere gesamte Tauchausrüstung, Kompressoren und weiteres Einsatzmaterial.

Die Aus- und Weiterbildungen finden nun in einem modernen Schulungsraum statt, ausgestattet mit modernem Präsentationsmaterial, separater Küche und stilvollem Lichtdesign. Hier ist nach den Einsätzen oder dem Training ausreichend Platz um gemütlich beisammenzusitzen. Auch bieten die neuen Räumlichkeiten Platz für eine Vielzahl an Jugendaktivitäten.

Die Entstehung unseres Wasserrettungszentrums

Hier können Sie den Baufortschritt unseres neuen Wasserrettungszentrums noch einmal nachverfolgen. Für die einzelnen Bauabschnitte haben wir hier je einen Eintrag in unserem Bautagebuch festgehalten. Damit wir auch weiterhin einsatzbereit bleiben und noch die ein oder andere unvorhergesehen Veränderung vornehmen können, brauchen wir Ihre Unterstützung!