Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Kreisverband Bayreuth e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

So, 22.05.2022 - 10:00 bis 14:00 Uhr

Tag des Schwimmabzeichens

Kategorien: Jugend, Ausbildung, Schwimmtraining
Veranstalter

DLRG Bayreuth

Ansprechpartner

webmaster@bayreuth.dlrg.de

Beschreibung

Schon vor der Corona-Pandemie hatten viele Kinder – auch nach dem vierten Schuljahr – noch kein Schwimmabzeichen erworben. Sie gelten damit nicht als sichere Schwimmer. Das haben Studien der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ergeben. In den vergangenen zwei Jahren waren aufgrund der Pandemie die Bäder meist geschlossen waren. So konnten keine Schwimmkurse angeboten werden. Inzwischen sind die Hallenbäder und seit Mai auch die Freibäder wieder geöffnet. Die DLRG führt jetzt in ganz Deutschland verstärkt Schwimmkurse durch, um eine „Generation Nichtschwimmer“ zu verhindern.

Für Sonntag, 22.Mai 2022 rufen die DLRG, die Schwimmvereine und die Schwimmmeister gemeinsam dazu auf, wieder schwimmen zu gehen – und zwar in Sicherheit.

In Bayreuth bietet die DLRG im Kreuzsteinbad dazu die Gelegenheit. Vom Seepferdchen bis hin zum GOLDENEN Schwimmabzeichen können Interessierte ihr Abzeichen absolvieren. Dazu stehen an diesem Tag von 10-14 Uhr die ehrenamtlichen Ausbilder und Prüfer bereit, um Schwimmabzeichen abzunehmen.

Als erstes dieser Abzeichen ist für Kleinkinder das „Seepferdchen“ ein Anreiz, um sich gründlich mit dem Schwimmen zu beschäftigen. Als sichere Schwimmer gelten all jene, die das Schwimmabzeichen in Bronze (früher „Freischwimmer“ genannt) besitzen.

Auch für Erwachsene lohnt es sich, das Schwimmabzeichen in Bronze abzulegen, denn es für manche beruflichen Bewerbungen ist es eine Voraussetzung, z. B. für den Polizeidienst.

Ort

Kreuzsteinbad Bayreuth
Universitätsstraße 20-24
95447 Bayreuth

Karte vom Veranstaltungsort

Unsere aktuellen Einsätze und Veranstaltungen

Hier eine kleine Auswahl unserer letzten Aktivitäten, eine Übersicht mit allen Aktivitäten findet sich hier

Weitere Informationen über uns

Unsere Kurse

Wir bieten euch Anfängerschwimmen für Kinder und Erwachsene, Schwimmtrainings für Kinder und Jugendliche, EH- und Rettungsschwimmkurse für ALLE Interessierte und vieles mehr.

Unser Kursangebot
Unsere Hilfeleistungen

Ob bei Einsätzen im Katastrophenschutz oder mit der schnellen Einsatzgruppe hier vor Ort, wir helfen, wenn Andere in Not sind. Gerne übernehmen wir die sanitätsdienstliche und wasserseitige Absicherung Ihrer Veranstaltung.

Unser Hilfeleistungsangebot
Unsere Ausstattung

Als professionelle Hilfsorganisation haben wir viel Technik und Tatkraft, um Menschen in Not zu helfen. Dabei arbeiten wir zu 100% ehrenamtlich.

 

Flotte und Fuhrpark
Werde Mitglied

Mach mit bei der größten Wasserrettungsvereinigung Deutschlands und lerne in einer aktiven Vereinsumgebung nette Leute kennen. Unser nächstes Mitglied kannst du sein.

Mitglied werden

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.