DLRG KV Bayreuth - wir sind die Wasserretter in Bayreuth

Seit über 60 Jahren ist die DLRG Bayreuth für die Region im und am Wasser tätig. Wir engagieren uns zu 100% ehrenamtlich für Ihre Sicherheit und das hochprofessionell. Finanziert wird unser Engagement überwiegend aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Um jederzeit schnell helfen zu können, verfügen wir über ausgebildete Spezialisten wie Rettungsschwimmer, Einsatztaucher, Rettungsbootführer, Sanitäter und viele mehr. Zusammen leben wir ein aktives Vereinsleben und freuen uns über neue Mitglieder aller Altersgruppen.

Unser Tätigkeitsspektrum - 100% ehrenamtlich

Die DLRG ist die Schwimmschule der Nation, auch hier in Bayreuth bringen wir jedes Jahr vielen Kindern das Schwimmen bei. Danach bieten wir Schwimmtrainings für alle Interessierten und Altersgruppen. Darüber hinaus sorgen wir mit Sanitätsdiensten am Wasser und an Land für Sicherheit bei Veranstaltungen in der Region und an der deutschen Küste. Im Notfall unterstützen wir Feuerwehr und Rettungsdienste in Bayreuth bei Einsätzen an Gewässern. Als Bestandteil des Wasserrettungszuges Oberfranken helfen wir deutschlandweit bei Hochwasser- und anderen Katastropheneinsätzen.

Um Einsätze im Vorfeld zu vermeiden, legen wir großen Wert auf Prävention. So lernen über 200 Kinder jedes Jahr das Schwimmen von unseren speziell geschulten Ausbildern. Sie kümmern sich einfühlsam und spielerisch in Kleingruppen um jedes Kind. Für Kinder und Jugendliche bieten wir Schwimmkurse an, bei denen wir die verschiedenen Schwimmtechniken und das Tauchen spielerisch vermitteln. Im Anschluss können die Jugendlichen am Schwimmtraining und an Meisterschaften teilnehmen. Für fortgeschrittene Schwimmer bieten wir die Ausbildung zum Juniorretter, dabei erlernen die Jugendlichen die grundlegenden Techniken des Rettungsschwimmens. Als Einstieg ins Gerätetauchen bieten wir die Schnorcheltauchausbildung mit Inhalten wie Flossenschwimmen und Streckentauchen. Aktiven Mitgliedern bieten wir die Ausbildung zum Gerätetaucher.

Bewegung im Wasser bringt Spaß und eröffnet ganz neue Erfahrungen. Auch als Erwachsener kann man jederzeit schwimmen neu oder wieder lernen. So hat die DLRG die Initiative "Zurück ins Wasser" für Erwachsene über 60 Jahre gestartet. Aber auch Erwachsene die noch nicht schwimmen können, können dies bei uns lernen, auf Wunsch auch ungestört unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Wir bieten auch Erste-Hilfe-Kurse und Rettungsschwimmkurse für alle Interessierte und für Firmen nach den Vorgaben von Berufsgenossenschaften und Verbänden an. Die EH-Kurse werden für alle Führerscheinprüfungen anerkannt. Das Rettungsschwimmabzeichen wird fürs Studium von Lehrkräften und den Wasserrettungsdienst anerkannt. Alle unsere Ausbilder und Prüfer sind zertifiziert und werden regelmäßig fortgebildet.

Darüber hinaus werden für alle aktiven Mitglieder der Wasserrettungsgruppe weiterführende Lehrgänge angeboten, wie der Motorrettungsbootführerschein, verschiedene Sanitätslehrgänge, Katastrophenhelfer oder die Gerätetaucherausbildung zum Einsatztaucher.

Wir sichern viele Veranstaltungen sanitätsdienstlich ab, egal ob Hallenfußballmeisterschaft, Skateturnier, Faschingsumzug, 24h Schwimmen oder die Freizeitfahrt an den Badesee. Von uns wird dabei die gesamte Einsatzplanung und Durchführung übernommen. Wir können Sie bei der Erstellung von Absicherungskonzepten beraten und stellen das benötigte Personal und Material. Durch die Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen vor Ort können wir auch komplexe Einsatzszenarien kompetent abwickeln.
Ansprechpartner:
Stefan Linhardt - Technischer Leiter Einsatz
technische-leitung-einsatz@bayreuth.dlrg.de

In Bayreuth sind wir fester Bestandteil des Wasserrettungsdienstes im Rettungszweckverband Bayreuth-Kulmbach. Wenn Menschen oder Tiere in der Umgebung unsere Hilfe brauchen, können wir über die europaweite Notrufnummer 112 alarmiert werden.

Als Teil des Wasserrettungszuges Oberfranken waren wir bei Hochwasser- und anderen Katastropheneinsätzen der letzten Jahre in Bayern und deutschlandweit im Einsatz. Auch künftig leisten wir hier Hilfe. Dafür verfügen wir über Spezialisten wie Rettungsschwimmer, Einsatztaucher, Rettungsbootführer und Sanitäter.

In den Sommermonaten sind die Bayreuther Rettungsschwimmer ehrenamtlich an der Nord- und Ostseeküste im Einsatz, dort überblicken sie von den Türmen der Wachstationen das Geschehen am Strand und leisten im Notfall Hilfe. Selbstverständlich kümmern sie sich auch um kleinere Verletzungen.

Ein Blick auf unsere nächsten Aktivitäten

Wir organisieren viel Aktivitäten und veranstalten viele Kurse zusätzlich zu den wöchentlichen Schwimmkursen, hier informieren wir über unsere künftigen Aktivitäten. Weitere Neuigkeiten finden Sie in unserem Terminkalender.

Die Aus- und Weiterbildungen finden in einem modernen Schulungsraum statt, ausgestattet mit modernem Präsentationsmaterial, separater Küche und stilvollem Lichtdesign. Hier ist nach den Einsätzen oder dem Training ausreichend Platz, um gemütlich beisammenzusitzen. Auch bieten die neuen Räumlichkeiten Platz für eine Vielzahl an Jugendaktivitäten. Auf der Terrasse wird in lauen Nächten auch gerne mal etwas länger gegrillt. Auch ist ausreichend Platz für unsere technischen Geräte wie Tauchausrüstung, Tauchkompressor, Boote, Fahrzeuge, unser Echolot sowie Sanitäts- und Ausbildungsmaterial. näheres hier

Uns stehen zwei Fahrzeuge und ein Anhänger für den Materialtransport zur Verfügung. Der "Einsatzwagen Wasserrettung" (ESW) ist für Notfall- und Katastrophenschutzeinsätze ausgerüstet und unser primäres Einsatzfahrzeug. Im Katastrophenschutz steht das Fahrzeug, zusammen mit dem Motorrettungsboot, für den Tauchtrupp im Wasserrettungszug Oberfranken zur Verfügung. Zur Absicherung von Veranstaltungen ist neben den Wasserrettungs- und Tauchgeräten auch Sanitätsmaterial für die Versorgung von Verletzten verladen. Im Winter wird das Fahrzeug speziell für die Eisrettung ausgerüstet. Mit dem "Mannschaftstransportwagen" (MTW) führen wir Material- und Personentransporte durch. Für den Katastrophenschutz steht das Fahrzeug, zusammen mit dem Geräteanhänger, für die Fachgruppe Technik und Logistik zur Verfügung. Darüber hinaus nutzen wir es zusammen mit unserem zweiten Motorrettungsboot zur Ausbildung und Trainings. näheres hier

Unsere zwei Motorrettungsboote sind für verschiedene Einsatzszenarien ausgelegt. So eignet sich unser kleinere durch den geringen Tiefgang, die hohe Wendigkeit und die am Kiel befestigten Räder besonders für Einsätze in überfluteten Gebieten. Bei geringem Wasserstand setzt es mit den Rollen auf und kann geschoben werden. So können Bewohner evakuiert oder Versorgungsgüter transportiert werden. Für Taucher ist es eine schwimmende Plattform zur Absolvierung von Einsätzen. Auch kann über die Bugklappe leicht eine Person aus dem Wasser aufgenommen werden, so eignet es sich auch für die Absicherung von Veranstaltungen auf oder am Wasser. Das andere Boot dient hauptsächlich der Absicherung von Veranstaltungen auf größeren Gewässern und der Ausbildung von Bootsführern und Rettungsschwimmern.

Unser drittes Boot ist ein IRB, ein Inflatable Rescue Boat. Es hat einen stabilen Aluminiumrumpf und einen breiten umlaufenden Auftriebskörper aus stabilem Kunststoff, der besonders reißfest ist. Der kräftige 30-PS-Viertaktmotor beschleunigt das IRB auf eine Geschwindigkeit von bis zu 25 kn. Bei der Rettung von Personen ist kaum ein anderes Rettungsmittel schneller. näheres hier

Das Wasserrettungszentrum in Bayreuth

Wo sind wir zu finden?

Das Herz der Bayreuther Wasserretter schlägt im selbst gebauten Wasserrettungszentrum. Im Stadtteil Wolfsbach ist mit viel Eigeninitiative und engagierten Sponsoren im Jahr 2017 ein neues Vereinsheim entstanden. Hier sind nun alle Ausrüstungsgegenstände, die zuvor noch an unterschiedlichen Orten in Bayreuth verteilt waren, unter einem Dach. Außerhalb der bayrischen Ferien treffen wir uns hier regelmäßig am Montag ab 20:00. In der schulfreien Zeit findet der Heimbetrieb nach Absprache statt. Unsere Adresse lautet:

DLRG - Kreisverband Bayreuth e.V
Am Briefzentrum 4

Haltestelle Linien 310 & 311:
Am Briefzentrum
(ca. 10 Meter zu Fuß entfernt)

Du willst mehr über uns wissen oder bei uns mitmachen, dann melde dich bei uns info@bayreuth.dlrg.de

Halte die Alt-Taste beim Scrollen gedrückt, um die Karte zu vergrößern.

Unsere neuestes Einsatzmittel

Sonargerät zur Unterwassersuche

Seit einiger Zeit haben wir ein hochmodernes Sonargerät von Garmin. Ursprünglich gedacht zum Auffinden von Fischschwärmen, ist es nach einigen Modifikationen durch uns nun ein ideales Einsatzmittel in der Gewässererkundung und Vermisstensuche. Wir können damit in relativ kurzer Zeit auch größere Seen absuchen. Das Sonar sendet Schallwellen ins Wasser, die von Gegenständen oder dem Grund reflektiert werden. So können wir "sehen", was sich unter uns befindet. Über Tiefenangaben und Positionsortung können wir dann Objekte auch genau lokalisieren.

Neben der Vermisstensuche werden Gefahrenstellen erkannt, bevor ein Taucher ins Wasser geht. Auch können wir gezielt nach Altlasten wie Wracks, Reifen und anderem Müll in Seen suchen und so dazu beitragen, dass diese geborgen werden. Solange sie eine gewisse Größe haben, können wir sie finden. Um die Sonarbilder auch gut lesen zu können, üben wir regelmäßig auf Gewässern in der Region.

Als Trägerboot dient unser IRB. Bei Sonarsuchen verwenden wir einen kleinen Elektromotor als Antrieb, um möglichst wenig Vibration und Luftblasen ins Wasser abzugeben. So bekommen wir scharfe Bilder. Auch ist das Boot sehr leicht und kann von nur vier Einsatzkräften an fast jeder Stelle ins Wasser gehoben werden.

Ein Blick auf unsere letzten Aktivitäten

Wir organisieren viele Aktivitäten und veranstalten viele Kurse zusätzlich zu den wöchentlichen Schwimmkursen, hier können Sie Berichte über unsere letzten Aktivitäten lesen. Weiter Neuigkeiten finden Sie hier.