Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Kreisverband Bayreuth findest du hier .

Abzeichentag 2023 im Kreuzer

Veröffentlicht: 21.05.2023
Autor: DLRG KV Bayreuth

Beim bundesweiten Schwimmabzeichentag konnten die ehrenamtlichen Ausbilder der DLRG Bayreuth einigen Wasserratten ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Kleine Kinder, die das Seepferdchen geschafft haben, aber auch älteren Teilnehmern, die ihre Schwimmprüfungen erfolgreich abgelegt haben.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmenden!

Der Schwimmabzeichentag lud dazu ein, die eigenen Fähigkeiten beim Schwimmen zu überprüfen, sich über die Schwimmausbildung und das sichere Schwimmen zu informieren sowie unkompliziert ein Abzeichen zu absolvieren.

Helmut Stöhr - Vorsitzender des Bundesverbandes zur Förderung der Schwimmausbildung (BFS), stellvertretend für alle beteiligten Mitgliedsverbände: "Wer ein Schwimmabzeichen abgelegt hat, ist für die Badesaison gut gewappnet. Wer hingegen die Anforderungen nicht erfüllte, weiß jetzt, dass er oder sie im Wasser noch vorsichtiger sein sollte. Für Kinder, die das Seepferdchen-Abzeichen geschafft haben, war der Tag ein erfolgreicher Einstieg ins Schwimmen lernen, der jetzt weiter ausgebaut werden kann." Als sicherer Schwimmer gilt man erst, wenn man mindestens das Schwimmabzeichen Bronze geschafft hat und regelmäßig auf diesem Level trainiert.

Für viele Kinder bildete der Schwimmabzeichentag den erfolgreichen Abschluss ihrer zurückliegenden Schwimmausbildung. "Wir freuen uns, dass die Schwimmkurse nach Energiekrise und vor allem Pandemie nun uneingeschränkt laufen und wir wieder deutlich mehr Jungen und Mädchen das Schwimmen beibringen", so die Präsidentin der DLRG, Ute Vogt.