alles rund um die Wasserrettung unter einem Dach

Unsere Basis - das Wasserrettungszentrum Bayreuth

Sei 2017 gibt es unser Wasserrettungszentrum Bayreuth (WRZ). Mit der Unsterstützung von vielen Firmen und Spendern zusammen mit tausenden ehrenamtlichen Arbeitsstunden unserer Mitglieder haben wir ein eigenes Vereinsheim gebaut. In Bayreuth Wolfsbach bilden wir in einem modernen Schulungsraum Mitglieder und alle Interessierten aus, halten unser Einsatzmaterial in Schuss und feiern zusammen. Auch unser WRZ kann zum Einsatzort werden, so haben wir während der Corona-Pandemie über ein Jahr Schnell- und PCR-Tests durchgeführt. Unser Ausbildungsangebot für Alle umfasst Schwimmkurse, Erste-Hilfe-Kurse und für Mitglieder viele Ausbildungen in der Wasserretung. Für unsere 100% ehrenamtliche Einsatztätigkeit sind wir 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr bereit.

die Bayreuther Wasserretter unterwegs auf dem Wasser

Unsere Boote

Um Menschen professionell, effizient und sicher helfen zu können, haben wir mehrere Boote. Insgesamt verfügen wir in Bayreuth über drei Boote, die für verschiedene Aufgaben spezialisiert sind. Unsere Bootsführer üben immer wieder mit den Booten und haben alle einen amtlichen Bootsführerschein mit Zusatzausbildung für Rettungseinsätze.

fährt auf Wasser und Land

Hochwasserboot

Unser ältestes Boot ist unser Hochwasserboot der Kategorie 1 (MRB KAT1). Mit 20 PS ist es nicht schnell, aber durch die Rollen am Rumpf können wir es auch ohne Slipstellen ins Wasser schieben. Ist bei einem Hochwasser die Wassertiefe doch niedriger als gedacht, können wir es einfach über den Boden schieben, sobald die Wassertiefe zunimmt, schwimmt es wieder. Wenn wir zu einem Notfall gerufen werden, nutzen wir es als mobile Taucherplatform. So können Taucher von der Seemitte aus tauchen und sind nicht auf die Uferbereiche beschränkt. Die absenkbare Bugklappe erleichtert den Tauchern den Ein- und Ausstieg. Bei der Absicherung von Veranstaltungen können wir erschöpfte Schwimmer oder Triathleten so auch einfach ins Boot holen.

schnell & wendig mit wenig Tiefgang

Motorrettungsboot (MRB)

Unser größtes Boot ist unser Motorrettungsboot (MRB). Es ist hauptsächlich für den schnellen Transport von Personal und Material vorgesehen. Darüberhinaus nutzen wir es für die Ausbildung. So sind unsere anderen Boot immer einsatzbereit, auch wenn ein Teil unserer Einsatzkräfte trainiert. Speziell können wir hier das Fahrren von Booten mit Steuerstand üben. Unsere Bootsführer können so im Einsatz auch Boote anderer Gliederungen sicher fahren.

SONAR - die Unterwasserwelt sehen

Schlauchboot (IRB)

Unser neuestes Boot ist unser Schlauchboot (IRB). Mit 30 PS Benzinmotor ist es extrem schnell, jedoch fahren wir das Boot meist rein elektrisch. Es ist der Hauptträger für unser Sonargerät. Der Elektromotor ist besonders vibrationsarm und ermöglicht niedrige Geschwindigkeiten, so bekommen wir gute Sonarbilder und können Gegenstände oder vermisste Personen einfacher finden. Durch sein geringes Gewicht können wir es mit vier Personen überall ins Wasser tragen.

die Bayreuther Wasserretter unterwegs an Land

Unsere Fahrzeuge

Für den Transport von Material und Booten brauchen wir Fahrzeuge. Insgesamt verfügen wir in Bayreuth über vier Fahrzeuge, die für verschiedene Aufgaben spezialisiert sind. Alle Fahrzeuge sind normale Standard Fahrzeuge, die von verschiedenen Firmen für unsere Bedürfnisse ausgestattet wurden. Alle Fahrzeuge verfügen über Funk, Blaulicht und Martinshorn.

schnell vor Ort & alles dabei

Einsatzwagen Wasserrettung (ESW)

Unser Haupteinsatzfahrzeug ist der Einsatzwagen Wasserrettung (ESW). Im Fahrzeug befindet sich alles was wir für die Wasserrettung benötigen, im Winter alles für die Eisrettung. Auch Tauchausrüstung für drei Taucher ist an Bord. Bei einem Sonareinsatz untersuchen sie mögliche Fundstellen, die wir zuvor mit dem Sonar gefunden haben. Auch Arbeiten unterwasser können von ihnen ausgeführt werden.

unser neuer Alleskönner

Mehrzweckfahrzeug (MZF)

Auf Basis des Allrad T6.1 von VW ist unser Mehrzweckfahrzeug (MZF) aufgebaut. Mit Platz für bis zu sieben Wasserretter können wir Personal und nach dem schnellen Ausbau der Sitze viel Material transportieren, der eingebaute Tisch kann zur Einsatzdokumentation von Führungskräften genutzt werden.  Auch unser Sonarboot kann er ziehen und bietet im Inneren Platz für unseren externen Sonarbildschirm, so können wir auch an Land bei Wind und Wetter die Sonarbilder auswerten. Darüber hinaus ist Material für den Sanitätsdienst verlastet. Dank einer direkten Verbindung zur Leitstelle, können Einsatzdetails schnell ausgetauscht werden.

Wasserrettungsanhänger (WRA)

Unser neuer Wasserrettungsanhänger (WRA) enthält unser Sonar und erweitertes Wasserrettungsgerät, zusätzlich schultert er unser IRB. Verlastet sind auch weitere Tauchgeräte mit Sprechverbindung, ein Notstromaggregat und zusätzliche Wasserrettungsgeräte. Beeindruckend ist die integrierte Lichtanlage. Rund um den Anhänger können wir sicher und im Hellen arbeiten. Mit den Strahlern am Lichtmast kann auch ein Tauchgebiet auf dem See ausgeleuchtet werden. Wir können so nun auch lange Einsätze autark abarbeiten.

einer für alle Fälle

Mannschaftstransportwagen (MTW)

Unser zweites Einsatzfahrzeug ist der Mannschaftstransportwagen (MTW). Im Fahrzeug befinden sich eine Grundausstattung für die Wasserrettung. Er wird hauptsächlich zum Transport von weiteren Personen und Material zu Einsätzen und allgemein zu Übungen verwendet. So bleibt unser primäres Einsatzmittel ESW immer einsatzbereit. Darüberhinaus steht er auch der Jugend zur Verfügung.

jedes starke Team braucht einen Leiter

Einsatzleitwagen (ELW)

Unsere erfahrensten Wasserretter übernehmen im Wechsel mit den Kollegen anderer Wasserrettungsorganisationen die Einsatzleitung Wasserrettung im Bayreuther Stadtgebiet und Umland. Mit ihrem speziellen Wissen über Gefahren im und am Wasser leiten sie unsere Einsätze und unterstützen auch andere Hilfsorganisationen. Tatkräftig und beratend stehen sie dabei z. B. Feuerwehr, Rotem Kreuz oder THW zur Seite, wenn diese Verschmutzungen auf Gewässern beseitigen oder an der Wasserkante arbeiten. Die Absicherung anderer Einsatzkräfte gehört genauso zu unseren Aufgaben wie die Rettung von Personen aus Gefahrensituationen.

das Equipment der Wasserretter (Auswahl)

Unsere Einsatzmittel

In unseren Fahrzeugen und Boote ist jede Menge Material verstaut um Menschen helfen zu können. Von der bekannten Rettungsboje bis hin zum modernen Sonargerät verfügen wir über jede Menge Gerätschaften. Hier wollen wir euch einen kleinen Einblick in unsere Tätigkeiten geben.

Unsere neuestes Einsatzmittel

Sonargerät zur Unterwassersuche

Seit einiger Zeit haben wir ein hochmodernes Sonargerät von Garmin. Ursprünglich gedacht zum Auffinden von Fischschwärmen, ist es nach einigen Modifikationen durch uns nun ein ideales Einsatzmittel in der Gewässererkundung und Vermisstensuche. Wir können damit in relativ kurzer Zeit auch größere Seen absuchen. Das Sonar sendet Schallwellen ins Wasser, die von Gegenständen oder dem Grund reflektiert werden. So können wir "sehen", was sich unter uns befindet. Über Tiefenangaben und Positionsortung können wir dann Objekte auch genau lokalisieren.

Neben der Vermisstensuche werden Gefahrenstellen erkannt, bevor ein Taucher ins Wasser geht. Auch können wir gezielt nach Altlasten wie Wracks, Reifen und anderem Müll in Seen suchen und so dazu beitragen, dass diese geborgen werden. Solange sie eine gewisse Größe haben, können wir sie finden. Um die Sonarbilder auch gut lesen zu können, üben wir regelmäßig auf Gewässern in der Region.

Als Trägerboot dient unser IRB. Bei Sonarsuchen verwenden wir einen kleinen Elektromotor als Antrieb, um möglichst wenig Vibration und Luftblasen ins Wasser abzugeben. So bekommen wir scharfe Bilder. Auch ist das Boot sehr leicht und kann von nur vier Einsatzkräften an fast jeder Stelle ins Wasser gehoben werden.