Nicht jeder ist Wasserretter, aber jeder kann ihnen helfen

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) arbeitet ausschließlich ehrenamtlich und finanziert sich über Spendengelder und Mitgliedsbeiträge. Nur mit entsprechend hochwertigem Material können Menschenrettungen erfolgreich durchgeführt werden, ohne das Leben der Retter unnötig zu gefährden.In Bayreuth können wir rund um die Uhr über den Notruf 112 alarmiert werden. Auch im Rahmen des Katastrophenschutzes stehen wir jederzeit auf Abruf bereit. Die Unersetzlichkeit der Arbeit der DLRG hat sich auch 2013 und 2019 vielerorts wieder im Kampf gegen Hochwasser oder Schneemassen gezeigt. Zusätzlich sind viele unsere Mitglieder in ihrem Urlaub oder ihren Ferien als Wasserretter an der Nord- und Ostseeküste im Einsatz, um den Strandurlaub für Sie sicherer zu machen.

Um diese Arbeit weiter ermöglichen zu können, sind wir auf Spenden angewiesen.

Spenden rettet Leben!

Wasserrettung erfordert Ausrüstung, Können, Mut und Ihre Spende. Für ein Ziel: Die Rettung von Menschenleben. Nicht jeder kann Wasserretter
werden, aber jeder kann ihnen helfen.

Kontoinhaber:DLRG KV Bayreuth
Bank:Sparkasse Bayreuth
IBANDE92 7735 0110 0009 0007 95
BICBYLADEM1SBT

Ihre Spende für unsere Arbeit

Um im Einsatz professionell und effektiv helfen zu können, müssen wir regelmäßig trainiren. Dabei verscheißt auch das am besten gewartete und gepflegte Material irgendwann und muss ersetzt werden. Auch gibt es Verbrauchsmaterial, das beispielsweise aus hygienischen Gründen nach dem Training ersetzt werden muss. Hier sind wir auf Spenden angewiesen, um regelmäßig üben zu können.

• Flossen und Schwimmbretter für die Schwimmausbildung
  • Tauchanzüge für die Rettungstaucher
  • Schwimmhilfen für die Anfängerschwimmausbildung
  • Dummies für die Erste-Hifle-Ausbildung
  • und vieles mehr

Für uns nimmt die Jugendarbeit einen sehr hohen Stellenwert ein.

• Zuschüsse zu Freizeitlagern und Jugendevents
  • Flossen und Schwimmbretter für die Schwimmausbildung
  • Aus- und Weiterbildung von Schwimmtrainern
  • Schwimmhilfen für die Anfängerschwimmausbildung
  • und vieles mehr

Unsere Arebit ist zu 100% ehrenamtlich, unsere Einsatzkräfte bekommen für ihre Hilfeleistungen kein Gehalt und die Geretteten keine Rechnung. Helfen ist bei uns für jeden kostenlos. Über die verschiedenen Unfallkassen können wir einen kleinen Betrag abrechnen, der aber selten unsere Kosten für Kraftstoff, Einsatzmaterial und Tauchgeräte abdeckt. Hier sind wir auf Ihre Spende angewiesen.

• Zuschuss für Bekleidung der Einsatzkräfte
  • Tauchanzüge für die Rettungstaucher
  • Rettungswesten
  • Material für die Erste-Hifle

Jeder Spender verdient Respekt
und ein großes Danke.

Ehrenamtliches Engagement hat für uns eine herausragende Bedeutung. Unterstützen Sie Menschen aus Bayreuth, die sich in ganz Deutschland für Andere einsetzen, ohne ihre Hilfe wäre dies nicht möglich.