Die Leitung eines starken Teams

Unsere Vorstandschaft in Bayreuth

Am 29. Juni 2022 wurde auf der Vollversammlung des Kreisverbandes eine neue Vorstandschaft gewählt. Hier haben sich die Mitglieder entschieden, wer in den nächsten 3 Jahren den Verein maßgeblich lenken soll. Die besten Ergebnisse erzielen wir aber als Team, daher kann jedes Mitglied sich einbringen und jeder in der Vorstandschaft hat immer ein offenes Ohr für Ideen und Vorschläge. Für allgemeine Anliegen an die gesamte Vorstandschaft ist die einfachste Kontaktmöglichkeit: vorstand@bayreuth.dlrg.de

Thomas Schmid

Tim Schrödel

die Leitung unserer aktiven Jugend

Bayreuther Jugendvorstandschaft

Am 05. Mai 2022 wurde auf der Jugendhauptversammlung des Kreisverbandes eine neue Jugendvorstandschaft gewählt. Hier haben sich die jungen Wasserretter entschieden, wer in den nächsten 3 Jahren die Jugendveranstaltungen maßgeblich organisieren soll. Die besten Ergebnisse erzielen wir aber auch hier als Team, daher kann jedes Mitglied unter 26 sich einbringen und jeder in der Vorstandschaft hat immer ein offenes Ohr für Ideen und Vorschläge. Für allgemeine Anliegen an die gesamte Vorstandschaft ist die einfachste Kontaktmöglichkeit: jugendvorsitz@bayreuth.dlrg.de

Vorsitzende der DLRG-Jugend-Bayreuth: Lara Zeitler
Vorsitzende der DLRG-Jugend-Bayreuth
Lara Zeitler
jugend.vorstand@bayreuth.dlrg.de
Ressort: Kinder- und Gruppenarbeit (KiGa): Finn Zeitler
Ressort: Kinder- und Gruppenarbeit (KiGa)
Finn Zeitler
jugend.kiga@bayreuth.dlrg.de
Ressort: Kinder- und Gruppenarbeit (KiGa): Lia Schirmer
Ressort: Kinder- und Gruppenarbeit (KiGa)
Lia Schirmer
jugend.kiga@bayreuth.dlrg.de
Ressort: Schwimmen, Retten und Sport (SRuS): Marina Alma
Ressort: Schwimmen, Retten und Sport (SRuS)
Marina Alma
jugend.srus@bayreuth.dlrg.de
Ressort: Fahrten, Lager und andere Begegnungen (FLaB): Laura Bauernschmitt
Ressort: Fahrten, Lager und andere Begegnungen (FLaB)
Laura Bauernschmitt
jugend.flab@bayreuth.dlrg.de
Ressort: Fahrten, Lager und andere Begegnungen (FLaB): Merle Weiß
Ressort: Fahrten, Lager und andere Begegnungen (FLaB)
Merle Weiß
jugend.flab@bayreuth.dlrg.de
Ressort: Wirtschaft und Finanzen (WuF): René Herd
Ressort: Wirtschaft und Finanzen (WuF)
René Herd
jugend.wuf@bayreuth.dlrg.de

Die aktive Zweigstelle in Eckersdorf

Stützpunktleitung und Ausbildungsteam in Eckersdorf

Alle Ausbilder und Ausbildungshelfer sind absolut ehrenamtlich tätig und Rettungsschwimmer.

Wir engagieren uns intensiv für eine richtige, einfühlsame und optimale Schwimmausbildung Ihrer Kinder. Im Normalfall stehen genug Ausbilder und versierte Ausbildungshelfer zur Verfügung. Dennoch ist es möglich, dass die Durchführung nicht immer so optimal verläuft, wie wir uns dies wünschen. Nicht nur durch Berufstätigkeit, den hohen Anforderungen der Schulen, sondern auch durch Krankheit und andere Unwägbarkeiten stehen die Ausbilder und Ausbildungshelfer nicht immer zur vollen Verfügung. Wichtig ist auch, dass sich immer wieder qualifizierte Jugendliche für eine ehrenamtliche Tätigkeit, im Sinne der Kinder, interessieren. Diese sind mit in der Ausbildung integriert und deshalb teilweise in der Anlernphase. Sie werden in zusätzlichen Stunden in Theorie und Praxis geschult.

Wir bitten deshalb um Verständnis. Trotzdem wird alles getan, damit Ihrem Kind die notwendige Aufmerksamkeit und erforderliche zügige Ausbildung zu teil wird.

Stützpunkt- und Ausbildungsleiter: Wolfgang Kofer
Stützpunkt- und Ausbildungsleiter