Jugend, Ausbildung, Vereinsleben, Schwimmtraining

Wiederaufnahme unseres Schwimmtrainings

Veröffentlicht: 20.08.2021

In den Sommerferien konnte die DLRG Bayreuth sämtliche Schwimmkurse, die aufgrund der Pandemie unterbrochen wurden, nachgeholt werden. Dies gelang nur durch die überaus großzügige Unterstützung der Gemeinde Eckersdorf, allen voran der Bürgermeisterin Sybille Pichl, die uns das Schulschwimmbad unbürokratisch und kurzfristig zur Verfügung gestellt hat. „Ein herzliches Dankeschön“, sagt Thomas Schmid, der Vorsitzende der DLRG im Kreisverband Bayreuth.

Zusätzlich hat die DLRG in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt der Stadt Bayreuth einen Schwimmkurs im SVB Bad durchgeführt. Insgesamt über 50 Kinder konnten so im August und September wieder ins Wasser gebracht werden.

Nun starten am Samstag die neuen Schwimmkurse, die am Dienstag ausgeschrieben wurden. Diese waren in kürzester Zeit ausgebucht. Ein Beleg dafür, dass der Bedarf ungebrochen ist. Auch auf Rückfrage bei den anderen Schwimmorganisationen wurden die vollen Kurse und Badzeiten bestätigt.

Wir haben für alle Eltern und Großeltern Verständnis, wenn nun die Enttäuschung groß ist, weil im ersten Anlauf kein Platz bei einem unserer Anfängerschwimmkurse ergattert werden konnte. Wir können insgesamt 60 Kindern die Möglichkeit bieten, das Schwimmen zu lernen.

Eine Sache ist uns als DLRG aber durchaus wichtig: All unsere Mitglieder machen die Schwimmkurse ehrenamtlich, in ihrer Freizeit. Dies tun alle mit sehr  viel Leidenschaft und Überzeugung. Auch sind die Wasserzeiten ausgereizt. Ohne weitere Badzeiten können wir dementsprechend keine neuen Anfängerschwimmkurse anbieten.

Daher unsere Bitte: Sehen sie bitte von weiteren Anfragen die telefonisch oder per Mail kommen ab. Ende des Jahres werden wir die nächsten Kurse ausschreiben.

Bitte beachten Sie unser Online-Anmeldesystem

Weitere Informationen zu unseren Anfängerschwimmkursen finden Sie hier