Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Kreisverband Bayreuth findest du hier .

Jugend, Ausbildung

Ferienschwimmkurs ein voller Erfolg

Veröffentlicht: 04.08.2023
Autor: DLRG KV Bayreuth

sichere Schwimmer für den Sommerurlaub

Trotz des wechselhaften Wetters und der wenig sommerlichen Temperaturen hatte die DLRG Bayreuth in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt der Stadt Bayreuth einen tollen Ferienschwimmkurs im Kreuzsteinbad auf die Beine gestellt. In fünf Tagen wurden die Kinder für das Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze fit gemacht. Die ehrenamtlichen Ausbilder der DLRG haben den Kindern Tipps gegeben und deren Schwimmtechnik verfeinert. Fünfzehn Minuten ohne Pause schwimmen (In Bauch- und Rückenlage), einen Ring aus zwei Metern herauftauchen, der Paketsprung von 1m und das Wissen der Baderegeln beinhaltet das Bronzene Abzeichen. Erst dann gilt man als sicherer Schwimmer.

In der vergangenen Woche haben die meisten Kinder dieses Abzeichen mit Bravour geschafft. Bei dem ein oder anderen Kind hat die Kraft noch nicht ganz gereicht. Grund zur Trauer bestand aber bei keinem, denn jedes Kind konnte sich deutlich verbessern und spätestens im Herbst kann im Stadtbad Bayreuth die Prüfung erneut abgelegt werden, damit dann hoffentlich alle ganz stolz das Schwimmabzeichen in Bronze in den Händen halten.