Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Kreisverband Bayreuth findest du hier .

Jugend, Vereinsleben, Schwimmtraining

Starkes Jahr für die DLRG Bayreuth

Veröffentlicht: 27.02.2024
Autor: DLRG KV Bayreuth

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte viel Positives von den Verantwortlichen der DLRG Bayreuth berichtet werden. Die Anfängerschwimmausbildung im Stadtbad als auch im Schulschwimmbad in Eckersdorf läuft auf Hochtouren. Auch die weiterführenden Schwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold, bis hin zum Rettungsschwimmer waren im vergangenen Jahr heiß begehrt. Die Bahnen sind voll und darum ist es aktuell schwierig, neue Kinder zum Training einzuladen.

Der technische Leiter Ausbildung Philipp Schmidt berichtete von einer Rekordzahl an abgenommenen Schwimmabzeichen. Der DLRG ist aber wichtig festzustellen, dass es nicht um die reine Zahl der abgenommenen Schwimmabzeichen geht, sondern den Weg dorthin. Die ehrenamtlichen Ausbilder geben ihr Bestes, um Woche für Woche die Kinder und Jugendlichen beim Erlernen der Schwimmfähigkeiten zu verbessern. Besonders gefreut hat sich Schmidt über die vielen neuen sicheren Schwimmer, die das  Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze erreichen konnten, aber auch die vielen Rettungsschwimmer, die ausgebildet wurden.

Im Bereich Einsatz konnte darüber berichtet werden, dass die Anzahl der Alarmierungen deutlich nach oben gegangen ist. Die Spezialisten in Sachen Wasserrettung wurden zu Einsätzen im Stadtgebiet, wie auf dem Landesgartenschaugelände, aber auch im Landkreis alarmiert. So fanden allein zwei Einsätze im vergangenen Jahr in der Fränkischen Schweiz, bei Pottenstein statt. Aber auch außerhalb des Leitstellenbereichs wurden die ehrenamtlichen Einsatzkräfte hinzugezogen. Das Sonarteam der DLRG Bayreuth um Einsatzleiter Christian Döres wird mittlerweile in ganz Oberfranken alarmiert, um Personen unter Wasser mit dem Echolot-Einsatzboot zu orten, wie im vergangenen Jahr bei Windheim am Ölschnitzsee.

Zu den Einsätzen kamen im vergangenen Jahr noch zahlreiche Übungen, wie zum Beispiel ein Wochenende am Brombachsee, Wachdienste in Weißenstadt und an der Ostseeküste. Außerdem konnten die Sanitäter der DLRG im vergangenen Jahr wieder zahlreiche Sanitätsdienste auf Veranstaltungen wie dem Faschingsumzug in Engelmannsreuth oder beim Round Table Cup der Bananenflanke im Eisstadion absichern.

2023 konnten auch wieder einige Ehrenamtlichen weiter ausgebildet werden. Im Bereich der Schwimmausbildung kann die DLRG Bayreuth neue Fachübungsleiterinnen in den Reihen begrüßen, im technischen Bereich wurde auch fleißig aus- und weitergebildet. Sprechfunker, Einsatztaucher, Wasserretter und vieles mehr. Der Vorsitzende Thomas Schmid freut sich sehr, über die Bereitschaft der Mitglieder, die eigene Freizeit zu opfern, um bei der DLRG ausgebildet zu werden.

Insgesamt war das vergangene Jahr ein sehr erfolgreiches für die DLRG Bayreuth. Als Ausblick gab der Vorsitzende Thomas Schmid Highlights wie das Bezirksjugendzeltlager bekannt, welches gemeinsam mit den Freunden der DLRG Wirsberg im dortigen Freibad im Juli stattfinden wird.

Die Mitgliederversammlung hat zudem einstimmig beschlossen, auf dem Dach des Wasserrettungszentrums eine Photovoltaikanlage zu errichten. Somit wird die DLRG Bayreuth grünen Strom produzieren, welcher auch im Fall eines Blackouts, dank eines Speichers für sämtliche Einsatzgerätschaften zur Verfügung stehen wird.