Online Anmeldeportal zu unseren Lehrgängen und Kursen

Hier können Sie sich oder Ihre Kinder zu unseren Kursen und Veranstaltungen anmelden. Sie brauchen dafür kein Benutzerkonto bei uns anzulegen. Wenn Sie bzw. Ihr Kind bei uns im Verein Mitglied ist und öfter an Veranstaltungen teilnehmen möchte, können Sie sich bzw. für Ihr Kind hier einen DLRG-Account anlegen und Ihre Daten einfacher verwalten. Dieser Account ist ausschließlich für Mitglieder vorgesehen und nicht erforderlich um sich für Kurse oder Veranstaltungen anzumelden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Account von uns noch bestätigt werden muss, dies kann einige Tage dauern, da wir rein ehrenamtliche arbeiten. Bitte beachten Sie weiter, dass der von Ihnen gewählte Benutzname sich aus Vorname und Nachname zusammensetzen muss.

Wir bieten das ganze Jahr über Anfängerschwimmkurse an. Wenn Sie keine offenen Kurse hier finden, dann bereiten wir einen neuen Kurs gerade vor. Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Eine Anmeldung ist nur über unser online-Anmeldesystem unten möglich. Für unsere Jugendschwimmtrainings brauchen Sie keine online Anmeldung, wenden Sie sich bitte vor dem ersten Trainingsbesuch an christian.doeres@bayreuth.dlrg.de

Lehrgänge und Kurse

Anfängerschwimmausbildung/Seepferdchen - Montag - Winter 24(3) - Ab 5 Jahre (Nr.: 2024-0004)

Meldeschluss erreicht

(Schul-)Kinder, welche mindestens 5 Jahre alt sind

(einzureichen bis 22.01.2024)
  • Mindestalter 5 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
  • Einverständniserklärung bei minderjährigen Teilnehmenden
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Frühschwimmer (Seepferdchen)

Liebe Eltern,

vielen Dank für Ihr Interesse am Anfängerschwimmen der DLRG KV Bayreuth e.V.

Die Anmeldung zum Schwimmkurs wird durch die Lehrgangsleitung bestätigt, sofern diese vollständig ist und alle Voraussetzungen erfüllt sind. Mit dieser Bestätigung erhalten Sie auch die Rechnung für den Schwimmkurs, die volle Kursgebühr in Höhe von 135 Euro ist vor dem ersten Kurstermin zu entrichten.

Bringen Sie Ihr Kind bitte pünktlich, sodass es 10 min vor Kursbeginn umgezogen in der Umkleide ist. Dort wird es von den Trainer abgeholt. Bitte holen Sie Ihr Kind auch wieder pünktlich nach Beendigung des Kurses in der Umkleide ab.

Sollte ein Kind den Schwimmkurs durch sein Fehlverhalten derart stören, dass andere Teilnehmer, Ausbilder etc. gefährdet oder verletzt werden könnten, behält sich die Lehrgangsleitung vor, dieses Kind von der Anfängerschwimmausbildung auszuschließen.

Wir wünschen Ihrem Kind viel Spaß beim Schwimmen!

Frühschwimmer (Seepferdchen):

1. Kenntnis von Baderegeln
  2. Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage (Grobform, während des Schwimmens in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen)
  3. Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser (Schultertiefe bezogen auf den Prüfling)

Eine Garantie, dass Ihr Kind im Laufe des Schwimmkurses das "Seepferdchen" erwirbt, kann nicht gegeben werden, da jedes Kind einzigartig ist und seine Zeit braucht, um die Angst vor dem Wasser zu verlieren und das Schwimmen zu lernen. Zusätzliche Schwimmbadbesuche mit den Eltern sind daher ratsam.

DLRG Bayreuth

Badebekleidung, Handtuch, Duschgel/ Shampoo, KEINE Schwimm- bzw. Taucherbrille

Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten

Anmeldung ohne Code ab 4. Januar 0 Uhr.