25 Jahre DLRG-Stützpunkt Eckersdorf

Veröffentlicht: 16.10.2022
Autor: DLRG-Stützpunkt Eckersdorf
v.l. Dr. Ulrich Pache, Stützpunkt- und Ausbildungsleiter Wolfgang Kofer, Erste Bürgermeisterin Sybille Pichl, Geschäftsleiter Bernd Brosig, stellvertretende Stützpunkt- und Ausbildungsleiterin Franziska Grießhammer, Daniela Baumgärtner und den DLRG-Landesvorsitzenden Dr. Manuel Friedrich.

Mit Schwimmunterricht gegen den Ertrinkungstod seit nunmehr einem viertel Jahrhundert in Eckersdorf zu 100% ehrenamtlich.

Am Sonntag feierte der DLRG-Stützpunkt Eckersdorf in der sehr dekorativ gestalteten und voll besetzten Pausenhalle der Grundschule Eckersdorf sein 25-jähriges Bestehen. In seiner Ansprache schilderte Stützpunkt- und Ausbildungsleiter Wolfgang Kofer die Entwicklung des Stützpunkts Eckersdorf von den Anfängen bis heute. Es war und ist ein Glücksfall, dass sich von Anfang an die Gemeinde Eckersdorf sehr für diesen Stützpunkt engagierte, das Schulschwimmbad der DLRG für die Schwimmausbildung zur Verfügung stellte und nach wie vor den Stützpunkt bei seinen Aufgaben unbürokratisch unterstützt. Denn die Voraussetzung dafür, dass Schwimmausbildung erfolgen kann, ist ein Schwimmbad. In diesem Zusammenhang wurde die Erste Bürgermeisterin der Gemeinde Eckersdorf, Sybille Pichl, vom Stützpunkt- und Ausbildungsleiter Wolfgang Kofer und dem Landesverbandspräsidenten der DLRG Dr. Manuel Friedrich mit der Ehrennadel des Landesverbandes in Gold geehrt. Auch beim Geschäftsleiter der Gemeinde bedankten sich die Verantwortlichen der DLRG für seine Unterstützung.

Im Rahmen der Jubiläumsfeier erhielt die stellvertretende Stützpunktleiterin Franziska Grießhammer für ihre besonderen Verdienste in der DLRG das DLRG-Bundesverdienstabzeichen in Bronze. Auch Dr. med. Ulrich Pache, bis zum Jahr 2005 Eckersdorfer Stützpunktleiter, sowie die frühere Jugendleiterin Daniela Baumgärtner wurden als besondere Anerkennung ihrer Arbeit und ihres Einsatzes im Stützpunkt Eckersdorf mit einem Präsent bedacht.

Die Erste Bürgermeisterin Sybille Pichl nahm die Ehrung sichtlich gerührt entgegen und gratulierte zum Jubiläum. Sie bedankte sich im Namen der Gemeinde für das Engagement der Ehrenamtlichen des Stützpunkts Eckersdorf zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger sowie für den hervorragenden Einsatz im Bereich der Kinder- und Jugendschwimmausbildung. Sie wünschte dem DLRG-StützpunktEckersdorf für die Zukunft weiterhin motivierte Ehrenamtliche mit viel Tatkraft und Einsatzwillen, vor allem auch Gesundheit und Freude am Ehrenamt.

Dr. Manuel Friedrich hob hervor, wie sehr der Stützpunkt Eckersdorf von Anfang an mit Wolfgang Kofer verbunden war und ist. Ganz herzlich bedankte er sich bei ihm, der bereits alle Auszeichnungen erhalten hat, für sein unermüdliches Engagement dafür, Kindern schwimmen beizubringen. Denn gerade in den letzten Jahren, in denen bedingt durch die Corona-Pandemie, kaum Schwimmbäder geöffnet hatten, wurde wieder deutlich, wie überlebenswichtig es ist, schwimmen zu können. Die Schwimmausbildung ist eine überaus wichtige Aufgabe, um damit die Anzahl der Ertrinkenden zu verringern. Wichtig hierfür ist aber, dass auch die entsprechenden Schwimmbäder zur Verfügung stehen. Und das wiederum wird zusehends zum Problem, wenn Gemeinden sich dies nicht mehr leisten können.

Zum Jubiläumsfest war für Besucher viel geboten was die Aufgaben der DLRG veranschaulichte – eine Fahrzeug- und Geräteschau, Vorführungen von Erste-Hilfe-Maßnahmen, die Präsentation der Ausrüstung und der Arbeit von Rettungstauchern sowie Vorführungen zur Anfänger- und der Rettungsschwimmausbildung in der Schwimmhalle, wo ganz besonderer Besucherandrang bei sichtbarer Begeisterung herrschte. Hier zeigte die stellvertretende Ausbildungsleiterin Franziska Grießhammer mit DLRG-Kindern und dem Ausbilderhelfer Timo Dörfler, wie eine fundierte Anfängerschwimmausbildung durchgeführt wird, ebenso auch die Rettungsschwimmausbildung mit Jugendlichen.

Bei Kaffee, Kuchen und deftiger Brotzeit verbrachten die Besucherinnen und Besucher einen schönen Tag. Mit Kinderschminken, Glitzertattoos und der Möglichkeit, während des freien Schwimmens auch etwas planschen zu können, war auch für die ganz kleinen Gäste viel geboten.
Dank der Unterstützung aller beteiligten Ausbilder und Ausbilderhelfer wurde die Jubiläumsfeier zu einem rundum gelungenen Fest.