Einsatz, Ausbildung

Veröffentlicht: 19.07.2015
Autor: bayreuth

Absicherung des Triathlons am Untreusee

Am Sonntag, den 19.07.15 haben die Rettungsschwimmer der DLRG-Bayreuth in Zusammenarbeit mit den Kollegen aus Hof, Wunsiedel, BadSteben - Lichtenberg, Oberkotzau und Münchberg den Gealan Triathlon am Hofer Untreusee abgesichert. Auf dem knapp 60ha großen See wurde nun schon zum 33. Mal der alljährliche Triathlon veranstaltet, wobei sich in zwei Durchgängen die Hobbysportler und die Leistungssportler untereinander messen konnten. Und wir waren wieder dabei! Ab 08:00 wurden die Boote zuwassergelassen und nach dem Einsatzbriefing ging es dann auch schon hinaus auf den See. Zuerst wurden die Wendepunkte für die Schwimmer mittels Bojen gesetzt, im Anschluss daran postierten sich alle Boote entlang der Schwimmstrecke. Während des Wettkampfes begleiteten die Rettungsschwimmer der DLRG die Athleten per Boot und boten somit für alle Erschöpften eine sichere Anlaufstelle. Die aufgenommenen Schwimmer wurden dann an Land gefahren und konnten sich dort weiter erholen. Im Falle eines Krampfes oder einer schlimmeren Verletzung bei einem der Teilnehmer befanden sich auf jedem Rettungsboot qualifizierte Rettungsschwimmer und Sanitäter, die sofort eingreifen konnten. Weitere Helfer waren auf Rettungsbrettern am Ein- und Ausstieg im Wasser. Der See war mit ca. 24°C sehr warm, jedoch machte aufkommender Wind und dadurch verursachter Wellengang den Schwimmern zu schaffen. Im zweiten Durchgang herrschte dann eine unklare Wetterlage und so wurden dann die Schwimmdistanz verkleinert, die Radstrecke gestrichen und die Laufdistanz verkürzt.

Bei den Schwimmern hatte sich niemand ernsthaft verletzt, jedoch mussten einige Schwimmer aufgrund der großen Anstrengung vorzeitig abbrechen und von den eingesetzten Kräften aus dem Wasser gerettet und sicher an Land gebracht werden. Wir bedanken uns bei allen Helfern und Ehrenamtlichen. Allen Sportlern allzeit einen erfolgreichen und fairen Wettkampf.