Jugend, Vereinsleben

Bayrische Meisterschaften in Weißenburg

Veröffentlicht: 25.06.2016
Autor: Martin Reger

Nach der erfolgreichen Qualifikation für die Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen, fuhren unsere Athleten zu den Gastgebern nach Weißenburg.

Bayerische Meisterschaften im Rettungsschwimmen in Weißenburg und Landesjugendtreffen der DLRG

Vom 24. - 26. Juni fanden die diesjährigen Bayerischen Meisterschaften in Weißenburg statt. Hierzu versammelten sich ca. 1000 Teilnehmer aus allen Bayerischen Kreis- und Ortsverbänden. Neben den Wettkämpfen, welche sich auf zwei Tage erstreckten, (Samstag: Einzel / Sonntag: Mannschaft) fand auch das alljährliche Landesjugendtreffen statt. Im Rahmen des Landesjugendtreffens war für groß und klein in zahlreichen Workshops, Aktivitätsangeboten sowie den abendlichen DLRG-Feten mit Partymusik wieder einiges geboten. Die Veranstaltung startete mit der Eröffnungsfeier und anschließender Retroparty anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der DLRG–Jugend Bayern.

Zu den Wettkämpfen:

Wie wir bereits berichteten konnten sich dieses Jahr 1 Einzelstarter und 4 Staffeln des KV Bayreuth qualifizieren und ließen es sich folglich nicht nehmen an den Start zu gehen. Gestartet wurde in den Disziplinen Hindernisschwimmen, Retten, Retten mit Flossen, kombiniertes Rettungsschwimmen und Super-Lifesaver.

Am Samstag wurden die Einzelwettkämpfe abgehalten. Hier konnte sich Martin Reger in der AK 25m nach allen drei Disziplinen die Bronzemedaille und somit einen Platz auf dem Treppchen sichern.

Am Sonntag fanden die Mannschaftswettkämpfe statt. Die Mannschaften des KV Bayreuth belegten in ihren Altersklassen die Plätze wie folgt:

AK 13/14w; Bayreuther Zicken; mit Sophia Güthing, Hanna Winckhler, Lorina Bernstein und Merle Weiß belegten Platz 12.

AK 15/16w; 5 Engel für Philipp; mit Johanna Umlauft, Patricia Franz, Inka Baumgart und Lea Weidner belegten den 8. Platz.

AK 15/16m; Freunde von Mr. Gorbatschow; mit Nedimcan Kavukoglu, Robert Petri, Elias Dörsch und Leon Müller erreichten ebenfalls den 8. Platz.

AK offen/m; Rescue Team Bayreuth; mit Daniel Döres, Philipp Schmidt, Martin Reger und Sebastian Franz konnten sich den 10. Platz sichern.

Im Anschluss an die Mannschaftswettkämpfe wurde noch der mittlerweilen Fest integrierte Nebenwettkampf, der sogenannte Line-Throw abgehalten. Hierbei muss jedes Team bestehend aus zwei Startern (Werfer / Schwimmer) eine 12,5m lange Leine schnellstmöglich aufwickeln und diese durch den Werfer dem in 12m Entfernung wartenden Schwimmer zuwerfen. Der Schwimmer greift die Leine mit beiden Händen und wird anschließend durch den Werfer an Land gezogen. Auch hier war der KV Bayreuth vertreten, Daniel Döres (Werfer) und Martin Reger (Schwimmer) verpassten mit einer Zeit von 18,5s knapp das Podest und belegten den 4. Platz.

Die Jugend-Abteilung des KV Bayreuth bedankt sich herzlich bei ihren Teilnehmern, dem Landesverband und natürlich den Kameradinnen und Kameraden der DLRG Weißenburg für ein schönes und kurzweiliges Wochenende und eine spannende Meisterschaft.

Ein kurzen Video-Einblick von den Kaeraden aus Schonungen findet ihr  hier.