Jugend, Ausbildung

Bootsausbildung in Regensburg

Veröffentlicht: 17.07.2016

Am Sonntag waren die Retter der DLRG-Bayreuth zusammen mit dem Jugendeinsatzteam (JET) zur Ausbildung mit den Rettungsbooten auf der Donau bei Regensburg unterwegs.

Schon früh um 07:00 ging es für die Aktiven und die zukünftigen Wasserretter mit den Einsatzfahrzeugen in Richtung Regensburg. An der Donau angekommen konnten die Boote bei den Kameraden vor Ort geslippt werden. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung für die Mitglieder unseres Jugendeinsatzteams ging es flussaufwärts zur Steinernen Brücke, eines der Wahrzeichen der Stadt. Bei einem kleinen Abstecher in die Innenstadt konnten unsere aktiven Bootsführer ihre Kenntnisse und Fähigkeiten auffrischen und unsere Jugendlichen erste Erfahrungen mit dem Einsatzmittel Boot sammeln. Im Gegensatz zu unseren anderen Einsatzorten am Main und auf dem Kanal bei Bamberg hat die Donau bei Regensburg eine wesentlich höhere Strömungsgeschwindigkeit.

Gegen Mittag ging es für ein zünftiges Mittagessen zurück zum DLRG-Stützpunkt. Die Steaks und Bratwürste vom Grill ließ sich jeder bei herrlichem Sonnenschein schmecken. Gestärkt ging es dann nach dem Mittagessen weiter, dieses Mal flussabwärts bis hin zur Gedenkstätte Walhalla. Unter der Anleitung der „Alten“ Bootsführer übernahmen auch die Jungen die Steuer unserer Boote und lernten verschiedene Manöver, so auch grundlegende Techniken wie das Setzen eines Ankers bei Strömung oder das Schleusen in der Bootsschleuse.

Am späten Nachmittag wurden dann die Boote wieder aus dem Wasser geholt. Zurück in Bayreuth wurde dann die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt, sodass die Bayreuther Wasserretter jederzeit auf einen Notruf reagieren können.