Die doppelte Weihnachtsfeier

Veröffentlicht: 03.12.2022
Autor: DLRG KV Bayreuth

Dieses Jahr gibt es bei uns wieder eine Weihnachtsfeier. Zwei Jahre hatten wir keine, jetzt haben wir nachgeholt. In diesem Rahmen wollen wir nun viele unserer Mitgliedern ehren. In der Gaststätte zum Steig, die bis auf den letzten Platz gefüllt war, wurden die Mitglieder für 10, 25, 40, 50, 60 und sogar für 65 Jahre treue zum Verein geehrt.

Nach zweijähriger Pause feiern wir als Verein wieder Weihnachten und lassen dieses Mal dabei nicht nur ein Jahr Revue passieren. Gegen Abend begrüßte Thomas Schmid als erster Vorsitzender der DLRG-Bayreuth die zahlreich erscheinen aktiven und passiven Wasserretter. Als Hilfsorganisation leben wir von unseren aktiven Helferinnen und Helfern, aber auch die passiven Mitglieder leisten mit ihrer Unterstützung einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Einsatzbereitschaft, so Schmid. Wir blicken positiv auf das Jahr 2022, die Schwimmausbildung läuft wieder wie gewohnt und ohne Einschränkungen. Das Vertrauen in die Vorstandschaft wurde bei deren diesjährigen Wiederwahl bestätigt. Für unsere Einsatzkräfte stehen seit diesem Jahr zwei neue Fahrzeuge zur Verfügung, eines haben wir von Kameraden bekommen und selbst wieder instandgesetzt, das andere bekamen wir vom Freistaat Bayern im Rahmen der Ertüchtigung des Katastrophenschutzes. Auch unser Stützpunkt in Eckersdorf blickt erfolgreich auf 2022 zurück. Zum 25. Geburtstag kamen viele Gratulanten, darunter die Bürgermeisterin von Eckersdorf. Sie nutzte die Gelegenheit, der DLRG ihren Respekt und ihre Anerkennung für die geleistete Arbeit und die vielen Schwimmstunden auszusprechen. Zur Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit überreichte Sie den Ausbildern und Wasserrettern bei deren Jubiläumsfeier eine Spende der Gemeinde über 5.300€. Aber nicht nur die Schwimmausbildung startete wieder, auch die Aus- und Weiterbildung der Einsatzkräfte läuft wieder wie vor Corona. So haben die Bayreuther Sanitäter sich die neuesten Behandlungsmethoden und medizinischen Notfallprodukte von Fachausbildern und unserem Vereinsarzt zeigen lassen und mit ihnen trainiert. Unsererseits haben wir Kameraden in ganz Deutschland unser Sonargerät vorgestellt und über diese moderne Suchmethode informiert. In vielen Workshops haben wir praktisch die Einsatzfähigkeiten demonstriert und in Einsätzen diese auch schon unter Beweis gestellt.

Auf der Weihnachtsfeier wurden auch einige langjährigen Mitglieder geehrt. Die DLRG-Bayreuth ist ein Verein, dem viele ihrer Mitglieder oft jahrzehntelang verbunden bleiben. Für viele beginnt die Mitgliedschaft mit einem Schwimmkurs, so sind auch einige unserer Trainer bereits seit zehn Jahren bei uns Mitglied. Unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte sind teilweise bereits seit 40 Jahren mit dabei und auch einige ehemalige Rettungsschwimmer blicken bereits auf über 60 Jahre Mitgliedschaft zurück. Folgende Personen ehrt die DLRG Bayreuth für ihre langjärige Treue:

• Anna Oesper (10 J.)
  • Klaus Oesper (10 J.)
  • Benedikt Oetter (10 J.)
  • Tina Strömsdörfer (25 J.)
  • Beatrix Schwestka (25 J.)
  • Stefan Zeug (25 J.)
  • Bernd Schwestka (25 J.)
  • Mona Kees (40 J.)
  • Michael Zimmermann (40 J.)
  • Egon Höhn (60 J.)
  • Wolfgang Zimmermann (65 J.)
  • Georg Hirsch (65 J.)
  • Alwin Kofer (65 J.)
  • Alfred Förster (65 J.)
  • Herbert Frankenberger (65 J.)

Trotz der turbulenten Zeit, durch die unser Verein gegangen ist, blicken wir positiv auf die vergangenen zwei Jahre zurück und optimistisch in die Zukunft. Mit unserem Testzentrum konnten wir vielen Menschen helfen und bekamen auch viel Lob und Anerkennung zurück, die Schwimmausbildung wurde wann immer möglich unter erschwerten Bedingungen fortgeführt. Auch Anfängerschwimmkurse haben wir wann immer möglich angeboten. Nach der Wiedereröffnung des Stadtbades boten wir bis zu drei Kurse für Anfänger in der Woche, zusätzlich noch Trainings für Fortgeschrittene und Intensivkurse an. Für den Erhalt des Stadtbades haben wir mit unserer Petition und ca. 8.000 gesammelten Unterschriften erfolgreich gekämpft. Mit der neuen SONAR-Technik wurde zusätzlich zu den abgehaltenen Workshops an vielen Wochenenden intensiv geübt.

Wir freuen uns auf die kommenden Schwimmtrainings und sind bereit für neue Einsätze. Das alles leisten wir zu 100% ehrenamtlich. Wir wünschen allen unseren Mitgliedern, Freunden und Förderern ein frohes und schönes Weihnachtsfest.