Jugend, Ausbildung, Schwimmtraining

DLRG-Bayreuth unterstützt Schulschwimmen

Veröffentlicht: 19.02.2018

Gesellschaftliche Veränderungen tragen dazu bei, dass die Schwimmfähigkeit bei Kindern und Jugendlichen abnimmt. Dagegen stemmt sich die DLRG auch in Bayreuth und unterstützt neben den eigenen Schwimmkursen jetzt auch die Bayreuther Grundschulen beim Schwimmunterricht.

Mit der Aktion „Sichere Schwimmer“ widmet sich die DLRG-Jugend den Schulen und bietet Unterstützung im Schwimmunterricht an. Zusätzlich zu den Lehrkräften kommt ein DLRG-Schwimmtrainer mit in den Schwimmunterricht der Grundschulen, der die Lehrer unterstützt.

Rund 1/3 aller Grundschulkinder verlassen die 4. Klasse ohne Schwimmen zu können!

Durch den Einsatz von DLRG-Schwimmtrainern im Schwimmunterricht der Schulen soll für einen größeren Lernerfolg aber auch mehr Sicherheit im Unterricht gesorgt werden. Der zusätzliche Schwimmtrainer macht es möglich in kleineren Lerngruppen zu trainieren und die Kinder individueller zu betreuen. Dadurch werden der Spaß und auch der Erfolg durch das Ablegen eines Schwimmabzeichens bei den Kindern gefördert. Aber auch Eltern sollen durch die Aktion „Sichere Schwimmer“ für die Problematik des Ertrinkens und das Thema „Sicherheit am Wasser“ sensibilisiert werden. Denn die Schwimmausbildung von Kindern ist wichtig für die eigene Sicherheit im und am Wasser. Auch ist sie Grundvoraussetzung für das Interesse und den sicheren Zugang zu wertvollen Lebensbereichen, wie Schwimmbädern, Urlaub an der See oder Wassersport.

Jährlich ertrinken bundesweit ca. 400 Menschen, über 20% davon in Bayern. Seit Jahren nimmt Bayern damit in der Bundesländerstatistik eine traurige Spitzenposition ein. Hinzukommend tragen gesellschaftliche Veränderungen dazu bei, dass die Schwimmfähigkeit bei Kindern und Jugendlichen zunehmend abnimmt. Rund 1/3 aller Grundschulkinder verlassen die 4. Klasse als Nichtschwimmer oder unsichere Schwimmer! Aus diesem Grund spielt Präventionsarbeit für die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft eine wichtige Rolle, denn nicht an jedem Gewässer sind Rettungsschwimmer vor Ort. Langfristiges Ziel ist es, dass alle Kinder die Grundschule als Schwimmer verlassen. Um als Schwimmer zu gelten, ist es nach Ansicht der DLRG nötig, mindestens das Jugendschwimmabzeichen Bronze zu absolvieren.

Im aktuellen Schuljahr 2017/18 betreuen Schwimmtrainer der DLRG-Bayreuth den Schwimmunterricht an der Grundschule St. Georgen, der Luitpoldschule und der Markgrafenschule Bayreuth.

Einen Betrag des Bayrischen Rundfunks zum Pilotprojekt finden Sie hier.