Einsatz, Vereinsleben

Einsatz am Weißenstädter See

Veröffentlicht: 27.06.2021
Autor: DLRG OV Marktredwitz e. V.

Am Samstag, den 26.06.2021 beobachtete gegen 18:10 Uhr eine Spaziergängerin am Weißenstädter See, Höhe Kurzentrum, eine untergehende Person. Sie konnte nach eigenen Angaben noch hochgestreckte Arme erkennen, ehe die vermeintliche Person unterging. Daraufhin setzte Sie umgehend einen Notruf ab und die Integrierte Leitstelle Hochfranken alarmierte die Einsatzkräfte mit dem Schlagwort Wassernot 3 (eine Person in Wassernot) zur Einsatzstelle.

Die Wasserwacht Ebermannstadt (Lkr. Forchheim), welche zu diesem Zeitpunkt noch beim Wachdienst am Weißenstädter See war, konnte sofort zur Einsatzstelle fahren und eine Lageerkundung vornehmen. Zusammen mit den kurz darauf eintreffenden Einheiten der DLRG Weißenstadt und der FFW Weißenstadt wurde mittels einer Menschenkette vom Uferbereich Richtung Einsatzstelle der flachere Wasserbereich durchschritten und abgesucht. Parallel machten sich vier Einsatztaucher einsatzklar um weitere Bereiche zu durchsuchen. Der inzwischen eingetroffene Rettungshubschrauber aus Zwickau kreiste über der Einsatzstelle um aus der Luft nach vermissten Person zu suchen. Die örtliche Feuerwehr übernahm das absuchen des ufernahen Bereiches nach Kleidungsgegenständen, allerdings erfolglos.

Aufgrund der sehr schlechten Sicht unter Wasser wurden weiterhin zwei Boote mit Side-Scan-Sonar Geräten aus Hof und Bayreuth sowie ein Wasserortungshund nachgefordert. Eine Suche mit den beiden Boote und dem Wasserortungshund zeigte eine Fläche von ca. 60x60 m als mögliche Stelle. Diese wurde anschließend nochmals mit 14 Wasserrettern in einer Suchkette und Einsatztauchern sehr genau kontrolliert. Leider ohne Erfolg. Der Einsatz wurde um 21:54 Uhr für alle Einsatzkräfte ergebnislos eingestellt und an die Polizei übergeben.

Die DLRG Marktredwitz stellte bei diesem Einsatz den Einsatzleiter Wasserrettung.

Insgesamt waren fast 100 Einsatzkräfte an diesem Einsatz beteiligt. Alleine von Seiten der Wasserrettung waren fast 60 Einsatzkräfte (davon rund 40 von Seiten der DLRG Gliederungen) vor Ort.

Vielen Dank an alle Beteiligten für das hervorragende Zusammenspiel aller Einsatzkräfte und Hilfsorganisationen
DLRG OV Münchberg, DLRG Ortsverband Weißenstadt e.V., DLRG OV Selb, DLRG OV Marktredwitz e. V., DLRG Kreisverband Wunsiedel e. V., DLRG KV Bayreuth e.V., Wasserwacht Rehau, Wasserwacht OG Ebermannstadt, Wasserwacht OG Hof, Christoph 46, BRK Kreisbereitschaft Wunsiedel, BRK Kreisverband Wunsiedel i.F., Freiwillige Feuerwehr Weißenstadt, Polizei