Einweihungsfeier im Wasserrettungszentrum

Veröffentlicht: 24.06.2017

Dieses Wochenende ist es so weit, unser neues Wasserrettungszentrum ist fertig. Das wollen wir zusammen mit all unseren Kameraden, Freunden und Förderern gebührend feiern.

Es ist nicht ganz ein Jahr her, da haben sich die Bayreuther Wasserretter dazu entschlossen ein neues Vereinsheim zu bauen. Das Ziel war nicht nur eigene Räumlichkeiten, sondern die verteilten Standorte für Material, Ausrüstung und Ausbildung unter einem Dach zusammenzufassen. In das neue Vereinsheim wurden insgesamt über 4.000 ehrenamtliche Arbeitsstunden hineingesteckt. So entstanden nicht nur Räume für Technik und Fahrzeuge, sondern auch ein großer moderner Schulungsraum für unsere öffentlichen Kurse sowie die Aus- und Weiterbildung unserer Mitglieder, um im Einsatz professionell Hilfe zu leisten. Die Gestaltung unseres Wasserrettungszentrums lobte auch Oberfrankens Bezirksvorstand Harald Knopf.

Ebenfalls beeindruckt von der ehrenamtlichen Leistung und dem Engagement der Mitglieder zeigte sich Bayreuths Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe. In Ihrem Grußwort gratulierte Sie den Wasserrettern zu ihrem neuen Vereinsheim und lobte nochmals die hohe Leistung der Mitglieder in der Bauphase. Die Arbeiten im Bereich der Ausbildung, der Wasserrettung, der Absicherung von Veranstaltungen oder des Katastrophenschutzes würdigten auch die Landtagsabgeordneten Gudrun Brendel-Fischer und Christoph Rabenstein.

Mit Unterstützung durch die Stadt Bayreuth, konnte nach intensiver Suche ein geeignetes Grundstück gefunden werden, das uns auf Erbpacht zur Verfügung gestellt wurde. So begannen im Juli 2016 die ersten Arbeiten mit dem Bagger. Es musste die Grasnarbe abgetragen und das Grundstück eingeebnet werden. Es folgten die restlichen Erdarbeiten und das Aufstellen der Halle. Nach dem Gießen der Bodenplatte begann im Dezember 2016 der Innenausbau, der schließlich zusammen mit den Gartenarbeiten im Juni 2017 fertiggestellt wurde. (Den genauen Ablauf der Bauarbeiten finden Sie in unserem Bautagebuch.) Unser Dank geht dabei an Architekt Jürgen Bachmann, der so manchen Plan neu zeichnen musste, weil Änderungen am Hallenlayout vorgenommen wurden, an die Firma Goldfuß, die uns tatkräftig mit Maschinen und Personal unterstützt hat, immer dann, wenn wir sie brauchten, die Firma Perthel Stahlbau GmbH, die schnell und unkompliziert ein großräumiges Hallenkonzept umgesetzt hat und an ganz viele Sachspender, die unser Wasserrettungszentrum erst möglich gemacht haben.

Im Anschluss segneten Pfarrer Hannes Schott und Regionaldekan Josef Zerndel in einer ökumenischen Andacht unser Gebäude und alle Wasserretter. In der folgenden Ehrung wurden unsere langjährigen und aktivsten Mitglieder von unserem Vorsitzenden Thomas Schmid geehrt. Dabei ergeht unser besonderer Dank an Carola Bayer und Käthe Höhn für die nicht immer einfache Ausführung des Schatzmeisterinnenamtes und an Manuel Friedrich als ehemaligen Vorsitzenden und Mitinitiator unseres Neubaus. Ebenfalls Andreas Zeug und Marco Linhardt dankte der gesamte Verein für ihre Federführung bei der Umsetzung des Neubaus.

Eine besondere Auszeichnung verlieh der gesamte Vorstand an Wolfgang Kofer. Er hatte über Jahrzehnte die DLRG-Bayreuth aktiv mitgestaltet, ob nun als Jugendleiter oder als Vorsitzender. Auch gründete er den Stützpunkt in Eckersdorf und baute diesen auf. Zusammen mit der Auszeichnung „Gold mit Brillant“ ernannte ihn Thomas Schmid zum Ehrenvorsitzenden des Kreisverbandes. Berührt und mit der einen oder anderen Träne in den Augen hielt er eine kurze Ansprache, in der er sich auch bei seinem Team in Eckersdorf für die allzeit tatkräftige Unterstützung herzlich bedankte.

Im Anschluss an den offiziellen Teil konnten sich alle Besucher das neue Heim der Bayreuther Wasserretter noch mal in Ruhe anschauen und bei Kaffee und Kuchen das schöne Wetter genießen.

Mit diesem Festakt ist unser Wasserrettungszentrum und Vereinsheim offiziell eingeweiht und steht Allen mit Interesse an der Wasserrettung und Allen, die am Vereinsleben teilnehmen wollen offen. Wenn Sie oder Ihre Kinder in einem unserer Kurse das Schwimmen lernen, die Schwimmtechnik verbessern, einen Erste-Hilfe-Kurs machen oder Rettungsschwimmer werden möchten, finden Sie alle wichtigen Ansprechpartner HIER.