Jugend, Vereinsleben

Jugend-Zeltlager ⛺️

Veröffentlicht: 10.07.2022

Bayreuther DLRG-Jugend zeltet zusammen mit Jugendlichen aus ganz Oberfranken

Am Freitag, den 08.07. haben wir uns bepackt mit Isomatten und Schlafsäcken auf den Weg nach Kronach zum Zeltlagerplatz gemacht. Die Vorfreude war bereits im Auto riesig. Nachdem wir mit unseren 14 Kindern und 2 Betreuern an dem Zeltplatz ankamen, hieß es zusammenhelfen. Jeder schnappte sich eine Zeltstange und mit vereinten Kräften bauten wir zwei Mannschaftszelte auf, die für die nächsten zwei Nächte unser Domizil waren. Abends sind wir dann zur Nachtwanderung aufgebrochen, wobei bunte Knicklichter natürlich nicht fehlen durften. Den Abend haben wir im Anschluss ruhig am Lagerfeuer ausklingen lassen.

Am Samstagmorgen stand die Lagerolympiade an.Jeder Ortsverein trat in unterschiedlichen Disziplinen gegeneinander an. Unter anderem war Sackhüpfen, Schwammwerfen, Domino und Dosenwerfen dabei. Das Highlight waren aber sicher die Großspielgeräte im großen Naturfreibad von Kronach. Hier musste beispielsweise ein Parcours auf einer Hüpfburg gemeistert werden. Der Nachmittag stand jedem zur freien Verfügung. Ein paar trauten sich sogar kurz bei kalten Temperaturen ins Wasser, die anderen überbrückten die Zeit bis zum Abendessen mit Spielen. Zur Dämmerung war es dann soweit. Die Saftbar eröffnete und wir durften uns (alkoholfreie) Cocktails aussuchen. Parallel sorgte unser DJ Christian Döres ordentlich für Stimmung im Zelt.Jeder durfte Liedwünsche abgeben und sich das Mikrofon zum Karaoke schnappen und mitsingen. Viele tanzten und sangen in die Nacht hinein. Die anderen verbrachten ihren Abend gemütlich am Lagerfeuer mit Stockbrot und guten Gesprächen.

Samstag Nacht von 2:00- 4:00 Uhr hielt die ältere Generation Bayreuths Nachtwache gemeinsam mit dem Ortsverband Küps. Nach einer weiteren, leider auch recht kalten Nacht hieß es dann auch schon wieder abbauen. Nach der Siegerehrung und einem leckeren Sauerbraten mit Klößen machten wir uns wieder auf den Weg zurück nach Bayreuth. Den 3. Platz in der Lagerolympiade haben wir nach Bayreuth geholt. Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Mal.

Außerdem Bedanken wir uns bei dem Ortsverband Kronach und der Bezirksjugend Oberfranken für die Ausrichtung und gute Organisation! Ein weiterer Dank geht natürlich an alle Ortsverbände Oberfrankens, die Teil und Grund für dieses coole Wochenende waren!!