Einsatz, Jugend

Veröffentlicht: 19.02.2016
Autor: bayreuth

Unter anderem Wahl der Vorstandschaft und Abstimmung über Neubau

Am Freitag den 19.02.16 kamen die Mitglieder des Kreisverbandes Bayreuth in der Gaststätte Kolb zur Vollversammlung zusammen. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Abstimmung über den Bau eines eigenen Vereinsheimes und Schulungszentrums für Wasserrettung, sowie die Neuwahlen der Vorstandschaftsmitglieder. Zu Beginn des Abends stellten der Vorsitzende und die einzelnen Ressortleiter ihre Jahresberichte vor.

Einsätze gab es für unsere Aktiven auch im vergangen Jahr, berichtete Armin Sandner - technischer Leiter Einsatz (TL-E). Wie die Begleitung eines sogenannten „Flüchtlingszuges“, bei dem unsere Sanitäter die Versorgung der Flüchtlinge in den einzelnen Abteilen unterstützten. Zum Absturz eines Kampfjets bei Engelmannsreuth wurden ebenfalls bayreuther Hilfskräfte hinzugezogen. Im Sommer stand die Absicherung des alljährlichen Triathlons am Untreusee bei Hof auf dem Dienstplan, hierbei begleiteten unsere Rettungsschwimmer die Athleten und sorgten für einen sicheren Wettkampf.
In naher Zukunft kommt die Beteiligung der DLRG-Bayreuth an der Landesgartenschau 2016 auf die technische Leitung Einsatz zu. Hierbei übernehmen die bayreuther Helfer zusammen mit THW, Rotes Kreuz, uva. Die sanitätsdienstliche Absicherung der 120 Tage dauernden Veranstaltung.

Im Anschluss nannte unsere technische Leiterin Ausbildung Heike Dressendörfer wichtige Eckpunkte aus der Schwimmausbildung des vergangenen Jahres. So wurde das bestehende Trainerteam durch weitere Jugendliche ergänzt. Diese sind in allen Bereichen der Schwimmausbildung tätig, sodass wir ein Training von der Jugend für die Jugend anbieten können. Auch wurden neue Schwimmgruppen etabliert, wodurch ein abgestimmtes Training möglich ist. Externe, also Nicht-Mitglieder, haben auch Interesse am Training der Rettungsschwimmer und so konnten wir im letzten Jahr Rettungstechniken und Erste-Hilfe-Maßnahmen an viele Außenstehende vermitteln.

Die Jugendabteilung der DLRG-Bayreuth, vertreten durch den neuen Vorsitzenden Philipp Schmidt, hat im letzten Jahr wieder aktiv bei Mini-Bayreuth mitgewirkt. Auch bei anderen Gelegenheiten wurden viele Aktionen organisiert, wie gemeinsame DVD-Abende oder die Weihnachtsfeier. Ein besonderes Highlight des letzten Jahres war das Bezirksjugendzeltlager, das wir in der eigenen Gliederung ausgerichtet haben. Hierbei kamen wassersportbegeisterte Kinder und Jugendliche aus ganz Oberfranken, um miteinander ein abwechslungsreiches Wochenende zu verbringen. Teamgeist, Spiel und Spaß standen dabei im Vordergrund. Das Organisationsteam rund um die Jugend-Bayreuth stellte dazu ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine. In Zukunft sind auch kleinere Zeltlager geplant, die wir bei uns in der Gegend für unsere Mitglieder veranstalten wollen. Als eine der ersten Amtshandlungen der neuen Jugendvorstandschaft, wurden auch neue T-Shirts für Trainer und Schwimmer angeschafft. Neu hinzu kamen außerdem auch Hindernisse für den Rettungssport, diese müssen beim Schwimmen über verschiedene Distanzen immer wieder untertaucht werden.

So leisteten die Mitglieder der DLRG-Bayreuth ca. 2.000 ehrenamtliche Einsatzstunden. Viele davon entfielen aufgrund der Einführung des Digitalfunkes auf Weiterbildung, Testen von Empfangsqualität und organisatorischen Aufgaben.

Um die Aufgaben in Aus- und Weiterbildung und in der Wasserrettung weiterhin professionell und nachhaltig wahrnehmen zu können, wie auch strenger Auflagen an Schulungsräume und Unterstellmöglichkeiten für Rettungsfahrzeuge zu erfüllen, genehmigte die Vollversammlung die Vorstandschaft mit den Vorarbeiten zum Erbau neuer Räumlichkeiten für die DLRG-Bayreuth. Ein weiterer Vorteil dabei wäre auch die Lagerung aller verfügbaren Einsatzgeräte unter einem Dach, was momentan aus platztechnischen Gründen nicht möglich ist.

Der nächste Tagesordnungspunkt beinhaltete die Entlassung und die Neuvergabe der Posten innerhalb der Vorstandschaft. Als neue Bevollmächtige konnten in der Kreisverbandswahl bestätigt werden:

Auf Vorschlag der alten Vorstandschaft hin konnte Thomas Schmid als neuer Vorsitzender bestätigt werden. Zu seinen Stellvertretern wurden Christian Döres und Heike Dressendörfer gewählt. Die technische Leitung für und bei Einsätzen übernahm Armin Sandner für eine weitere Amtszeit zusammen mit seinem Stellvertreter Stefan Linhardt. Mit den Aufgaben der Kassiererin wurde erneut Carola Bayer betraut. Durch seine Wahl zum 1. Vorsitzender der Jugendabteilung ist Philipp Schmidt ebenfalls Mitglied im Vorstand des Kreisverbandes. Während der Kreisverbandsversammlung konnte jedoch keiner für das Amt der technischen Leitung Ausbildung gefunden werden, somit ist diese Stelle momentan vakant und wird durch die gewählte Vorstandschaft kommissarisch besetzt. Momentan übernimmt die ehemalige TL-A Heike Dressendörfer übergangsweise die Amtsaufgaben.

Wir bedanken uns bei der ehemaligen Vorstandschaft für ihre geleistete Arbeit und wünschen den neuen Vorstandschaftsmitglieder die nötige Besonnenheit und Ausdauer für die nicht immer einfache Vereinsarbeit und eine erfolgreiche Amtszeit mit vielen guten Ideen.