Kreisverbandsversammlung 2017

Veröffentlicht: 13.03.2017
Autor: Bayreuth

Am Sonntag den 13.03.2017 fand zum letzten Mal die Hauptversammlung des Kreisverbandes Bayreuth im alten DLRG-Heim statt. Somit schließt sich ein Kapitel in der Vereinsgeschichte.

Der Vorsitzende des Kreisverbandes Bayreuth Thomas Schmid und der Geschäftsführer Manuel Friedrich haben heute Abend zur letzten Kreisverbandsversammlung in den alten Räumlichkeiten in der Wotanstraße. So beginnt die Versammlung auch mit einem kurzen Überblick über den Baufortschritt des neuen Wasserrettungszentrums. Der Rohbau wurde schon im letzten Jahr errichtet und die Innenausbauten schreiten zügig voran, sodass wir bis zum 31. März die neuen Räume beziehen können. Die meisten Dinge sind dafür auch bereits gepackt und müssen nur noch ins neue Wasserrettungszentrum nach Wolfsbach transportiert werden. Dort sind die Elektroinstallationen bereits weitestgehend abgeschlossen und dieses Wochenende wurden die Wände gestrichen. Um das Projekt eines Wasserrettungszentrums überhaupt realisieren zu können waren die Bayreuther Wasserretter auch auf Spendengelder angewiesen. Viele Firmen leisteten auch Sachspenden.

Insgesamt können wir auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurückblicken, so konnten über 140 Kinder das Seepferdchen verliehen werden und bei der weiteren Schwimmausbildung bringen über 30 Aktive aus der Jugendabteilung allen Interessierten Kinder das Rettungsschwimmen bei. Im Rettungssport erreichten die Mannschaften und Einzelschwimmer aus Bayreuth nach den Bezirksmeisterschaften sogar die bayrischen Landesmeisterschaften. Um in Zukunft gemeinsam als Mannschaft aufzutreten, wurden auch neue Jugend T-Shirts und Trainingsanzüge angeschafft. Neben den Aktivitäten im Schwimmbad organisierte die Jugendvorstandschaft auch ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm. So fanden Veranstaltungen für jede Altersklasse statt, wie die traditionelle Osterwanderung, die Fahrt ins Palm Beach oder eine Einführung ins die Wasserrettung mit dem Motorboot. Das Highlight war jedoch das drei Tägige Jugendzeltlager auf dem Zeltplatz Bayreuth.

Auf den Bericht des Jugendvorsitzenden folgte der Bericht des technischen Leiter Einsatzes. So wurden über 1300 Stunden ehrenamtliche Stunden im Sanitäts- und Wasserrettungsdienst geleistet. Um für Taucheinsätze besser gerüstet zu sein, wurden neue Vollgesichtsmasken angeschafft. Diese bieten auch die Möglichkeit der Kommunikation mit den Hilfskräften über Wasser. So sorgt die Technik für mehr Sicherheit und erleichtert den Austausch von Informationen. Neben der Tätigkeit im Wasserrettungsdienst, sicherten die Sanitäter der DLRG Bayreuth auch zahlreiche Veranstaltungen ab zum Beispiel die Hallenfußballmeisterschaft in der Oberfrankenhalle, den Faschingsumzug Engelmannsreuth oder die Spielstadt Mini-Bayreuth. Die meisten Helferstunden entfielen jedoch auf den Sanitätsdienst an der Landesgartenschau. Dort sicherten die Bayreuther Wasserretter zusammen mit anderen Hilfskräften tagsüber und an den Abendkonzerten bis in die Nacht hinein das Gelände als First Responder ab. Aktuell bauen wir ein Jugend-Einsatz-Team (JET) auf, dabei sollen Jugendliche Erfahrung bei realen Einsätzen sammeln.

Es folgte der Bericht der Schatzmeisterin mit den bereits ausgegebenen Geldern für das neue Wasserrettungszentrum und die noch geplanten Ausgaben in diesem Jahr. Auch wurde der gesamte Haushalt des letzten Jahres vorgestellt. Nach der Entlastung der Schatzmeisterin, wurde der Haushaltsplan für nächstes Jahr genehmigt.

Der Bezirksverband Oberfranken war ebenfalls durch Walter Jungkunz vertreten. Dieser würdigte die Entwicklung des Vereins in Bayreuth von einer kleinen Schwimmtruppe hin zu einem Verein mit vielen aktiven Helfern und begeisterten Schwimmern. Besonders angetan war er von der umfangreichen Jugendarbeit.

Nach der offiziellen Versammlung ließ man den Abend zusammen ausklingen und stimmte sich freudig auf den baldigen Einzug ins neue Wasserrettungszentrum ein.