Einsatz, Ausbildung

Neue DLRG Sanitäter für die Landesgartenschau

Veröffentlicht: 04.05.2016
Autor: Bayreuth
Wie schminkt man Verletzungen?
geschminkte Brandverletzung
Kooperation mit andern Hilfsorganisationen
DLRG-Sanitäter mit den neuen e-Bikes

Frisch ausgebildete Sanitäter sammeln Erfahrungen auf der Landesgartenschau und die Erfahreneren testen schon mal die neuen e-Bikes.

Da neben der Wasserrettung auch der Sanitätsdienst und der Wachdienst an der Küste wichtige Aufgaben der DLRG sind, finden regelmäßig Lehrgänge zum Thema Patientenversorgung und erweiterter Erste-Hilfe statt. So haben sich auch im April wieder Mitglieder des Kreisverbandes Bayreuth zu Sanitätern weiterbilden lassen. Dieser Kurs baut auf dem Erste-Hilfe-Kurs auf, den jeder Rettungsschwimmer absolviert hat und vermittelt darüber hinaus wichtige Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit verschiedenen medizinischen Gerätschaften. Aufgrund der schwerpunktmäßigen Tätigkeit in der Wasserrettung wurden Tauchunfälle und Seiltechniken ebenso behandelt wie das Retten mithilfe von diversen Rettungsmitteln aus dem Wasser. Es wurde nicht nur theoretisch auf die Krankheitsbilder eingegangen, sondern auch praktisch  mit realistischen Darstellungen geübt.

Eine der Veranstaltungen, bei denen die DLRG-Bayreuth tätig ist, ist die Landesgartenschau, die dieses Jahr bei uns im Kreisverband stattfindet. Hierbei übernehmen unsere Sanitäter in Kooperation mit anderen Hilfsorganisationen die medizinische Erstversorgung. Sie finden sie entweder im Sanitätsgebäude im nördlichen Teil des Geländes oder auf Streife auf dem gesamten Areal. Im Notfall übernimmt die Koordinierung die Leitstelle Bayreuth, erreichbar unter der Notrufnummer 112.