Sanitätsdiest bei der 5.Montgolfiade

Veröffentlicht: 23.07.2016

Am 23.07.16 fand in Bayreuth ein Ereignis der besonderen Art statt. Aus ganz Deutschland kamen Ballonfahrer mit ihren Ballonen nach Bayreuth und trafen sich zur 5. Montgolfiade auf dem Gelände der Landesgartenschau. Die DLRG-Bayreuth übernahm in Zusammenarbeit mit der BRK-Bereitschaft aus Bad Berneck und Mistelgau die sanitätsdienstliche Absicherung der Veranstaltung.

Am Morgen hingen noch dicke Wolken über dem Gelände und es gingen auch einige heftige Schauer nieder. Jedoch klarte der Himmel im Laufe des Tages wieder auf und nach einem eingehenden Wettercheck konnten die Piloten zusammen mit ihren Helfern die Ballone startklar machen und aufrichten. Unterstützt wurden sie dabei von Besuchern der Landesgartenschau, die sich ein Ticket für einen Rundflug sichern konnten. Zunächst mussten die Ballone mithilfe eines Ventilators mit kalter Luft gefüllt werden. Um die Hülle aufzurichten erhitzen die Piloten die Luft im Inneren. Sobald der Ballon aufgerichtet ist und die Halteseile gelöst sind erhoben sie sich in die Luft und schwebten über die Köpfe der zahlreichen Zuschauer hinweg. Getragen vom Wind ging die Fahrt zunächst entlang der Autobahn nach Süden, bei Wolfsbach wurden die Teilnehmer parallel zur B2 in Richtung Emtmannsberg getragen. Nach ca. einer Stunde Flugzeit landeten die Piloten auf nahegelegenen Federn, hierbei mussten Waldgebiete oder auch die ein oder andere Hochspannungsleitung überwunden werden.
Am Boden halfen oft Schaulustige aus den umliegenden Häusern den Ballon wieder niederzulegen, auch kamen die Verfolgerfahrzeuge schnell hinzu und holten die Ballonfahrer wieder ab.

Während der Ballonfahrten wurden die am Boden gebliebenen Besucher der Landesgartenschau durch ein Konzert von „Bayreuth Eleven“ auf der Seebühne unterhalten.

Nach einem ruhigen und schönen Flug versammelten sich alle Teams wieder auf der Landesgartenschau, denn jetzt mit der hereinbrechenden Nacht wartete noch der Höhepunkt der diesjährigen Montgolfiade, das „Ballonglühen“. Hierzu richteten die Piloten ihre Ballone erneut auf. Nun zeigte sich ein Lichterspiel der besonderen Art, als die Ballone im Takt zu Musik von Wagner und anderen Melodien durch die Brennerflammen hell erleuchtet wurden. Bei diesem Lichtkonzert wurden sie durch Feuerkünstler mit ihren Darbietungen begleitet. Versammelten sich am Nachmittag „nur“ ein paar Hundert Zuschauer, so drängten sich nun die Besucher auf dem gesamten Gelände um sich die „Nacht des Feuers“ nicht entgehen zulassen.

Alle Interessierten können sich hier oder hier ein Video dazu anschauen: