SEG-Einsatz: Erneut Person ins Eis eingebrochen

Veröffentlicht: 15.01.2017

Erneuter Eisrettungseinsatz für die DLRG Bayreuth. Direkt nach unserer heutigen Übung in Schwarzenbach an der Saale kam es zur Alarmierung der Bayreuther Wasserretter.

Heute um 16:29 wurden die Eisretter der DLRG erneut zu einem Unfall auf einer Bayreuther Eisfläche gerufen. Der Einsatzort war der Teich vor dem Festspielhaus. Dort ist unter ähnlichen Umständen wie beim Einsatz am Donnerstag eine Frau im Eis eingebrochen, als sie Ihrem Hund zu Hilfe eilen wollte. Glücklicherweise konnte sich die Frau aufgrund der geringen Wassertiefe selbst rechtzeitig aus Ihrer misslichen Lage befreien. Um den Hund aufzufinden wurde auf der gesamten Fläche des Teiches das Eis aufgebrochen. So konnten die Taucher der Wasserwacht, Feuerwehr und der DLRG den Grund absuchen und das Tier bergen.

In diesem Zusammenhang warnen wir erneut ausdrücklich vor dem Betreten von Eisflächen, da diese bei der aktuellen Wetterlage nicht ausreichend tragfähig sein können. Wir empfehlen Kinder nicht unbeaufsichtigt in der nähe von Gewässern zu lassen und Hunde anzuleinen.

Ein Video mit einer Erläuterung der Einsatzleiter zum Ablauf unseres Einsatzes findet ihr hier:

Ein Bericht am Tag nach dem tragischen Ereignis kam auch auf TV-Oberfranken

In Verbindung stehender Artikel:

Noch nicht auf das Eis gehen!