Jugend, Ausbildung

Strömung und gute Laune

Veröffentlicht: 09.09.2023
Autor: DLRG KV Bayreuth

Wir sind nicht nur am Badesee oder im Schwimmbad, sondern auch auf der Wiesent mit ihren teils wildwasserartigen Abschnitten, im Einsatz. Um gut vorbereite zu sein, ging es am Samstag für alle angehenden und erfahrenen Wasserretter an die Wiesent zwischen Muggendorf und Sachsenmühle. Geübt wurde das sichere Durchschwimmen von strömendem Gewässer, inklusive der nötigen Sicherungstechniken. Jeder Rettungsschwimmer konnte hier einmal die Kraft des Wassers am eigenen Leib spüren. In der Praxis konnte das theoretische Wissen auch über die persönlichen Schutzausrüstung angewendet werden.

Da wir ins Wasser gehen, wenn andere nicht mehr allein Rauskommen, stand auch die Fremdrettung auf dem Übungsplan. Um bei noch stärkeren Strömungen nicht selbst ins Wasser zu müssen oder auch einen Kammeraden aus den Fluten retten zu können haben wir Wurfleinen auf unserem Wasserrettungsanhänger verlastet. Diese können wir Personen im Wasser zuwerfen und sie dann sicher ans Land ziehen. Wichtig sind dabei ein gutes Auge und das richtige Timing des Werfens. Bei der DLRG arbeiten wir immer als Team zusammen und sollte sich ein Rettungsschwimmer etwas verschätzt haben, dann stehen immer Kollegen bereit, um zu unterstützen. Nach einigen Versuchen klappte das Werfen der Leine und die „Rettung“ der Kollegen aus der Wiesent bei allen Auszubildenden.

Heute haben die Bayreuther Wasserretter auch mal abseits ihrer gewohnten Gewässer trainiert und wieder ihre Einsatzbereitschaft unter Beweis gestellt. Mit dabei waren auch die Kammeraden aus Weißenstadt.