Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Kreisverband Bayreuth e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Ausbildung

Tauchübung am Förmitzspeicher

Veröffentlicht: 15.08.2022
Autor: Bayreuth

Übung für die Einsatztaucher und Leinenführer mit Nachttauchgang

Am Abend fuhren wir mit 3 Einsatztauchern (ET), 5 ET-Anwärtern und zwei Leinenführern zum Förmitzspeicher. Nach dem gemeinsamen Ausfüllen der Gefährdungsbeurteilung wurden die verschiedenen Suchmethoden noch mal in der Theorie durchgesprochen. Auch ist es wichtig, in den Gewässern bei unterschiedlichen Wasserständen zu arbeiten. Der Wasserstand in der Förmitztalsperre ist im Vergleich zu unserer letzten Übung um ca. 4 m gefallen. So müssen die Einstiegstellen für unsere Taucher teilweise neu erkundet und auf deren Sicherheit hin neu bewertet werden.

Anschließend durften die angehenden Einsatztaucher im Wasser üben. Auch die Fähigkeit der Leinenführung an Land muss jeder Rettungstaucher beherrschen. Die Leinenführer brauchen wir, um den Taucher zu unterstützen, zu führen und ihm zu helfen. Alle Einsatztaucher sind immer durch Leinen gesichert, da wir im Einsatzfall einzeln tauchen, um ein größeres Gebiet absuchen zu können oder an mehreren Stellen Deichsicherungsmaßnahmen durchzuführen. Das A und O ist letztlich das abgestimmte Zusammenspiel von Einsatztaucher und Leinenführer, dass sich bei jedem Übungsszenario stetig verbessert.

Mit einem gemeinsamen Nachttauchgang und der Materialpflege zurück an unserem Wasserrettungszentrum wurde die Übung schließlich abgerundet. Auch von der DLRG Helmbrechts besuchten uns zwei befreundete Kameraden, verfolgten gespannt die Übung und begleiteten uns am Ende beim Nachttauchgang.

Weitere Informationen über uns

Unsere Kurse

Wir bieten euch Anfängerschwimmen für Kinder und Erwachsene, Schwimmtrainings für Kinder und Jugendliche, EH- und Rettungsschwimmkurse für ALLE Interessierte und vieles mehr.

Unser Kursangebot
Unsere Hilfeleistungen

Ob bei Einsätzen im Katastrophenschutz oder mit der schnellen Einsatzgruppe hier vor Ort, wir helfen, wenn Andere in Not sind. Gerne übernehmen wir die sanitätsdienstliche und wasserseitige Absicherung Ihrer Veranstaltung.

Unser Hilfeleistungsangebot
Unsere Ausstattung

Als professionelle Hilfsorganisation haben wir viel Technik und Tatkraft, um Menschen in Not zu helfen. Dabei arbeiten wir zu 100% ehrenamtlich.

 

Flotte und Fuhrpark
Werde Mitglied

Mach mit bei der größten Wasserrettungsvereinigung Deutschlands und lerne in einer aktiven Vereinsumgebung nette Leute kennen. Unser nächstes Mitglied kannst du sein.

Mitglied werden

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.