Einsatz, Testzentrum

Abstrich durch geschulte Sanitäter
Auswertung der Schnelltests bei uns vor Ort
Ein starkes ehrenamtliches Testteam

Seit über einem Jahr, genauer gesagt seit dem 09. April 2021 haben die Ehrenamtlichen der DLRG Bayreuth in Wolfsbach ein Corona Schnelltestzentrum betrieben. Vorab musste die gesamte Infrastruktur, Hinweisschilder, Anmeldeterminals und vieles mehr vorbereitet werden. Für die Mitglieder der DLRG war das durchaus eine Kraftanstrengung.

Nach und nach wurde das Angebot ausgebaut und optimiert. Die DLRG war das erste Testzentrum in Bayreuth, die das Ergebnis digital an die Getesteten gesendet hat. Ein extra dafür entwickeltes Programm konnte von einer befreundeten DLRG Gliederung aus Südbayern angeschafft werden.

Durch die mögliche Online-Anmeldung waren meistens die Wartezeiten vor dem Testen sehr überschaubar, nach dem Abstrich fiel die Wartezeit komplett weg, da das Ergebnis per E-Mail versendet wurde.

Neben den POC-Schnelltests wurden auch PCR-Tests angeboten. Beides wurde von der Bevölkerung sehr gut angenommen. Das Testzentrum der DLRG war von Anfang an ein wichtiger Bestandteil der Teststrategie in Bayreuth. Und das, obwohl das Zentrum ausschließlich mit ehrenamtlichen Kräften gearbeitet hat. Die Tests wurden zu jeder Zeit von ausgebildeten Sanitätern durchgeführt.

Die freundliche Art an der Anmeldung, die sehr gute Organisation drum herum, der Test an sich. Alles in Allem war das Corona Testzentrum der Wasserretter eine gelungene Sache. Schnelltests konnten vor allem an Wochenenden, vor und an Feiertagen wie Weihnachten und Ostern sowie an vielen weiteren Sondertagen angeboten werden.

Allen voran der Leiter der Teststelle, Christian Döres war unermüdlich im Einsatz. Bei ihm und all den vielen weiteren Ehrenamtlichen bedankt sich der Vorsitzende der DLRG Bayreuth Thomas Schmid: „In der heutigen Zeit ist es nicht selbstverständlich, sich jedes Wochenende freizuhalten, um Dienst am Menschen zu tun. Für den geleisteten Einsatz und die vielen freiwilligen Stunden sage ich herzlichen Dank! Die DLRG hat mal wieder bewiesen, dass sie es kann.“

Nach dem kommenden Sonntag ist vorläufig Schluss damit. Von 9-12 Uhr werden nochmal Tests angeboten, bevor die DLRG dann mit ihrem Testzentrum in die Sommerpause geht. Wenn es notwendig ist, kann es durchaus sein, dass sich die Pforten des Zentrums zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr wieder öffnen. Ob und wann das der Fall sein wird, kommunizieren die Ehrenamtlichen selbstverständlich rechtzeitig.

Nach diesem Sonntag hat die DLRG dann wieder mehr Zeit sich auf die Kernaufgaben zu konzentrieren. Die Arbeit mit Menschen am und im Wasser. Kindern das Schwimmen beibringen, die Rettung vor dem nassen Tod. 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr ist die DLRG Bayreuth einsatzbereit, kann jederzeit alarmiert werden und in kurzer Zeit ausrücken, um Menschen vor dem Ertrinken zu retten. Die Prävention ist hier aber das A und O.