Einsatz, Jugend

Unser Einsatz bei Mini-Bayreuth

Veröffentlicht: 11.08.2022

4 Tage Kinderspielstadt Mini Bayreuth gehen zu Ende. Von Montag den 08.08. bis Donnerstag den 11.08. konnten Kinder ab der ersten Klasse sägen, hämmern, basteln, hüpfen und singen. Auch wir von der DLRG waren mit zwei Funktionen wieder dabei. Bei uns lernten die Kids, dass Este Hilfe zu leisten kinderleicht ist. An jedem Tag wurde ein anderes Thema behandelt. So wissen sie jetzt, wie sie den Notruf absetzen können, wie man richtig Pflaster klebt und Verbände wickelt, dass man gebrochene Arme mit der Armschlinge ruhig stellt und dass bewusstlose Personen in die Seitenlage gebracht werden müssen. Durch die einfache Technik haben sie es auch geschafft, einen Erwachsenen zu drehen.
Natürlich bestand die Erste Hilfe Einheit nicht nur aus Theorie, sondern die Kinder durften alles selbst ausprobieren.
Neben den Junior Erste Hilfe Kursen sicherten wir die gesamte Veranstaltung auch sanitätsdienstlich ab. Glücklicherweise gab es nur wenige leichte Blessuren oder vereinzelt Wespenstiche, die wir versorgt haben.

Es war wieder eine tolle Zeit auf dem Sportplatz des SC Kreuz, mit viel Sonne, Spaß und glücklichen Kindern.