Einsatz, Jugend, Vereinsleben

Wachdienst an der Ostseeküste

Veröffentlicht: 02.08.2017

Dieses Jahr war es so weit, eine Gruppe der Bayreuther Wasserretter hat zusammen mit anderen Gliederungen aus ganz Deutschland einen wunderschönen Sandstrand mit mehreren Abschnitten in Grömitz und Lenste bewacht. Der Strand ist ca. 8 km lang und bot viel Abwechslung. Mit dabei war auch unser Jugend-Einsatz-Team.

Am Samstag nach der Anreise ging es gleich los. Kaum das wir angekommen waren und unsere Unterkünfte bezogen hatten, konnten die ersten Mitglieder unseres Jugend-Einsatz-Teams ihre erste Aufgabe erfüllen. Aufgrund der schlechten Wetterlage haben wir gleich das Team des Bades „Grömitzer Welle“ mit Personal verstärkt, um bei dem Besucherandrang hier die Sicherheit im Bad zu gewährleisten. Der Sonntag begann für uns mit einem klassischen Run-Swim-Run, den Alle mit Bravour absolviert haben. Danach begann der Wachdienst am Strand. Die gesamte Woche über waren wir auf den Türmen in Grömitz und Lenste eingesetzt. Auch die beiden zur Verfügung stehenden Motorrettungsboote (MRB) wurden durch die beiden Bootsführer von uns besetzt. Mit ständig wechselnden Bootsgasten haben die Bootsführer die Kontrollfahrten dazu genutzt, den jüngeren Rettungsschwimmern das sichere fahren eines MRB näher zu bringen. Unsere beiden Bootsführeranwärter hatten die einmalige Gelegenheit Manöver in der See nicht nur bei ruhigem Wetter, sondern auch bei Windstärke 4 mit 1,5m hohen Wellen zu üben. Glücklicherweise musste keiner der eingesetzten Kräfte eine Person aus der Ostsee retten. Die Einsätze, die wir abzuarbeiten hatten waren sanitätsdienstlicher Natur am Strand und in der näheren Umgebung der Promenade sowie die Suche entweder nach Eltern oder Kindern. Gewässererkundung mit dem Rettungsbrett gehörte auch zu den Aufgaben, die wir täglich zu erledigen hatten. Das gesellige Beisammensein kam die gesamte Woche nicht zu kurz. Jeden Abend bestand die Möglichkeit für alle Wachgänger gemeinsam etwas zu unternehmen und sich dabei besser kennenzulernen. Es wurde gemeinsam gekocht, gegrillt und gefeiert. Ein Abend bei der „Travemünder Woche“ und ein Besuch in der Ostseetherme in Scharbeutz gehörten ebenso zu den Programmpunkten wie ein gemeinsamer Gruppenabend.

Eine Woche voll mit Dienst und schönen Erlebnissen für alle Teilnehmer. Wir sind schon am Überlegen, ob wir es im nächsten Jahr wieder schaffen eine Woche einen Wachdienst in Grömitz hinzubekommen. Alle Teilnehmer sind sich einig, es war eine schöne Zeit und wir möchten wieder Dienst an der Küste machen. Sicherheit für die Bevölkerung, Urlauber und Erholungsuchende an unseren schönen Stränden.