Zusätzliche Corona-Teststellen um es den Angehörigen noch leichter zu machen

Veröffentlicht: 25.12.2020
Autor: Stefan Westfechtel

Die verschiedenen Hilfsorganisationen führen an Weihnachten Schnelltests für Alten- & Pflegeheime in Bayreuth durch. Alle zusammen für ein Ziel: Möglichst viele Besucher von Alten- & Pflegeeinrichtungen in Bayreuth zu testen, um ihnen einen Besuch bei ihren Angehörigen zu ermöglichen. Denn aufgrund der Corona-Pandemie ist der Zutritt für Besucher aktuell nur mit einem frischen negativen Test möglich.

Zusätzlich zur Teststation vom BRK in der Dr.-Franz-Straße unterstützt die DLRG im Kreisverband Bayreuth diese Aktion mit Teststationen in zwei weiteren Seniorenheimen. Die ausgebildeten Sanitäter der DLRG sind im Hospitalstift und im Caritas-Alten- und Pflegeheim St. Martin in Moritzhöfen ehrenamtlich an den Weihnachtstagen im Einsatz um die Mitarbeiter in den Einrichtungen zu entlasten.

Die dafür erforderlichen Antigen-Schnelltests stellt der Freistaat Bayern kostenfrei zur Verfügung. Die Testungen werden landesweit an Heiligabend und an den beiden Weihnachtsfeiertagen durchgeführt.

Termine für den Hospitalstift und dem St. Martin Pflegeheim müssen vorher direkt mit den jeweiligen Einrichtungen vereinbart werden.

Die Besucher lassen sich direkt vor Ort testen und können nach einer kurzen Wartezeit und negativen Befund zu ihren Angehörigen in die Einrichtung und mit ihren Liebsten Weihnachten feiern.