Sonar-Einsatz in Bindlach

Ein Taucher überprüft einen Kontaktpunkt
Der Sicherungsposten an Land ist mit dem Taucher über Sprechfunk verbunden

Vermisstensuche im Wald bei Bindlach

Am Freitagmittag hat die Leitstelle Bayreuth die DLRG Bayreuth für eine Vermisstensuche alarmiert. In einem Waldstück bei Bindlach wird ein älterer Mann seit Längerem vermisst. Für die Suche an Land rückten die Feuerwehr Bindlach, das BRK mit Rettungshundestaffel, die Bergwacht mit ihrer Rettungshundestaffel und ein Sanitätsteam von SKS an. Da sich ein See im Suchgebiet befindet, sind auch die DLRG Bayreuth und die Wasserwacht Bayreuth im Einsatz. Koordiniert werden alle Einsatzkräfte durch die Unterstützungsgruppe Einsatzleitung des BRK von einem eigenen Kommandowagen aus. Hier laufen alle Meldungen zusammen und dort sind auch die Einsatzleiter der einzelnen Einheiten zusammen untergebracht.

Unsere Aufgabe war es, den See mit unserem Sonar abzusuchen. Aufgrund des starken Bewuchses mit Wasserpflanzen konnte nur ein Teil des Sees abgescannt werden. Zwei mögliche Kontakte wurden mit Bojen markiert und anschließend mit Tauchern abgesucht. Mehrere Rettungsschwimmer durchsuchten mit einer Menschenkette das mit Pflanzen bewucherte Flachwasser. Im dichten Wasserpflanzendschungel konnte jedoch keine Person ausgemacht werden. Gegen Abend fanden Taucher der Polizei die Person nahe unserer zweiten Sonar-Kontaktstelle. Die Person konnte leblos aus dem Wasser geborgen werden. Die Suche unter Wasser, bei der mehrere Taucher zum Einsatz kamen, gestaltete sich aufgrund der starken Verschmutzung des Sees mit Autoreifen, einer Badewanne und andrem Unrat als schwierig.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften für die gute Zusammenarbeit und bei den Kameraden vom BRK für die Verpflegung nach sechs Stunden Einsatz. Nach dem Einsatz werden alle eingesetzten Geräte gereinigt, die Tauchflaschen wieder aufgefüllt, die Batterien des Sonars aufgeladen, … so sind wir wieder 24/7 einsatzbereit und das 100% ehrenamtlich.