Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Kreisverband Bayreuth e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Einsatz

Sonargerät im Einsatz zur Vermisstensuche

Veröffentlicht: 08.08.2022
Autor: Bayreuth
Die Wasserretter vor Ort
Das Einsatzgebiet auf dem Weißenstädter See

Am frühen Abend hat uns die Leitstelle alarmiert. Am Weißenstädter See haben Passanten beobachtet, wie eine Person von ihrem SUP-Board ins Wasser gefallen ist und nicht wieder auftaucht. Mit einem Großaufgebot an Wasserrettern suchten wir zusammen mit anderen DLRG Gliederungen den See ab. Zum Einsatz kam auch unser Sonargerät. Nachdem ein möglicher Kontakt im See ausgemacht wurde, konnten die Einsatztaucher die vermisste Person bergen.

Gestern wurden zahlreiche Wasserrettungseinheiten an den Weißenstädter See alarmiert. Eine 73-jährige Stand-up-Paddle-Board Fahrerin ist von Ihrem Board gefallen und anschließend nicht wieder aufgetaucht. Das Unglück ereignete sich ca. 25m vom Seeufer entfernt. Ein Passant setzte sofort den Notruf über die 112 ab und versuchte noch selbst Hilfe zu leisten.

Die ersteintreffende Feuerwehr Weißenstadt bildete eine Rettungskette, um vom Uferbereich mit der Suche zu beginnen. Aufgrund der Wassertiefe an dieser Stelle und einer Sicht unter Wasser von ca. 20-30 cm musste die Suche eingestellt werden. Die Feuerwehr versuchte im weiteren Einsatzverlauf mit einer Drohne mit Wärmebildkamera die Frau zu orten, was aufgrund der Wassertemperatur von rund 22 °C leider ebenfalls erfolglos blieb. Der zwischenzeitlich eingetroffene Rettungshubschrauber aus Weiden überflog das Einsatzgebiet, um von der Luft aus die Suche zu unterstützen. Die Wasserrettungseinheiten von DLRG und Wasserwacht führten zuerst eine Oberflächensuche mit Booten und eine Suchkette mit Wasserrettern im ufernahen Bereich durch. Gleichzeitig begannen Einsatztaucher die Unfallstelle von verschiedenen Punkten aus abzusuchen. Mit zwei speziellen Side-Scan-Sonarbooten, eines davon von der DLRG Bayreuth, gelang es dann schließlich, die Unfallstelle genauer festzulegen. Einsatztaucher der DLRG konnten die Frau leider nur noch leblos bergen.

Im Einsatz waren neben der DLRG Bayreuth die DLRG Marktredwitz, DLRG Weißenstadt, DLRG Münchberg, DLRG Oberkotzau, DLRG Wunsiedel, Wasserwacht Rehau, Wasserwacht Selb, Wasserwacht Schwarzenbach, WasserwachtHelmbrechts. Zusätzlich die FFW Weißenstadt, der Landrettungsdienst des BRK Wunsiedel und die Polizei Wunsiedel. Wir bedanken uns bei allen beteiligten Einsatzkräften für die gute und organisationsübergreifende Zusammenarbeit. Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen und den Einsatzkräften vor Ort, welche die Situation jetzt verarbeiten müssen.

Weitere Informationen über uns

Unsere Kurse

Wir bieten euch Anfängerschwimmen für Kinder und Erwachsene, Schwimmtrainings für Kinder und Jugendliche, EH- und Rettungsschwimmkurse für ALLE Interessierte und vieles mehr.

Unser Kursangebot
Unsere Hilfeleistungen

Ob bei Einsätzen im Katastrophenschutz oder mit der schnellen Einsatzgruppe hier vor Ort, wir helfen, wenn Andere in Not sind. Gerne übernehmen wir die sanitätsdienstliche und wasserseitige Absicherung Ihrer Veranstaltung.

Unser Hilfeleistungsangebot
Unsere Ausstattung

Als professionelle Hilfsorganisation haben wir viel Technik und Tatkraft, um Menschen in Not zu helfen. Dabei arbeiten wir zu 100% ehrenamtlich.

 

Flotte und Fuhrpark
Werde Mitglied

Mach mit bei der größten Wasserrettungsvereinigung Deutschlands und lerne in einer aktiven Vereinsumgebung nette Leute kennen. Unser nächstes Mitglied kannst du sein.

Mitglied werden

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.